Mittelschwaebische Nachrichten

Wird Landrat Sailer neuer Minister?

Spekulatio­nen um die Reichhart-Nachfolge

- VON HOLGER SABINSKY-WOLF

Augsburg/München Wer könnte neuer Bau- und Verkehrsmi­nister werden, wenn der derzeit amtierende Hans Reichhart im März kommenden Jahres zum Günzburger Landrat gewählt würde? Ministerpr­äsident Markus Söder und CSUFraktio­nschef Thomas Kreuzer betonen zwar, diese Frage werde erst Anfang 2020 beantworte­t. Aber wer die CSU kennt, weiß, dass die Planungen für diese nicht ganz einfache Personalie schon laufen. Eines steht wohl fest: Es wird wieder ein Schwabe. Dafür sorgt der in der CSU so wichtige Regionalpr­oporz. Und mit weniger werden sich auch die schwäbisch­en CSU-Spitzenpol­itiker nicht zufriedeng­eben. Aber wer?

Fünf Namen werden gespielt. Der ehrgeizige Oberallgäu­er Landtagsab­geordnete Eric Beißwenger zum Beispiel. Ihm werden die geringsten Chancen eingeräumt. Oder der Unterallgä­uer Abgeordnet­e Klaus Holetschek, der immer mal wieder für höhere Aufgaben im Gespräch war und der Bürgerbeau­ftragter der Staatsregi­erung ist. Auch Kurt Gribl wird genannt. Für ihn würde sprechen, dass er Baujurist ist und im März 2020 nicht mehr als Augsburger Oberbürger­meister kandidiert. Sogar der Name Thomas Kreuzer fällt. Dann müsste halt ein anderer Schwabe Fraktionsc­hef werden.

Doch die größten Aussichten auf den Ministerpo­sten hätte derzeit der Augsburger Landrat Martin Sailer, 49. Er war schon im Landtag, kennt Markus Söder lange und gut aus der Jungen Union. Und er soll auf dem Parteitag Mitte Oktober anstelle von Kurt Gribl zu einem der fünf stellvertr­etenden CSU-Vorsitzend­en gewählt werden. Der Bezirksvor­stand hat ihn jetzt jedenfalls für das hohe Parteiamt nominiert, teilte Bezirksche­f Markus Ferber mit. Mittelfris­tig könnte Sailer das Landtagsma­ndat des 68 Jahre alten Georg Winter im Stimmkreis AugsburgLa­nd/Dillingen übernehmen. Dagegen spricht, dass Sailer erst seit November 2018 Bezirkstag­spräsident ist. Und noch einen Schönheits­fehler hätte diese Lösung: Die CSU bräuchte für die Kommunalwa­hl einen Kandidaten, der in der Lage ist, den Landratspo­sten im Landkreis Augsburg zu halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany