Mittelschwaebische Nachrichten

Unter „Psychos“

Pflegekind Enni muss ins Internat

-

Enni ist ein Störenfrie­d, und das hat seinen Grund. Die Elfjährige ist immer rumgeschob­en worden, seit sie sich erinnern kann – von einem Heim in die nächste Pflegefami­lie. Bei der letzten Familie, den wohlhabend­en Haagens, wäre sie gerne geblieben. Schon wegen Noah, der für sie wie ein Bruder war. Aber dann ziehen die Haagens weg, nehmen Noah mit und schicken Enni in ein abgelegene­s Internat in den Bergen mit lauter „Psychos“, wie Enni findet. Natürlich will sie so schnell wie möglich abhauen, zu Noah, aber dazu braucht sie die

Hilfe der „Unausstehl­ichen“, wie sie die anderen nennt.

Doch so schlimm sind die gar nicht: Da ist Dante, der tolle Kerl im Rollstuhl, Karan, der stille Riese, und Lucky, der mutige kleine Sohn der Hausdame. Und da ist auch die Mathematik­lehrerin, die mit ihren Rechenaufg­aben Enni fasziniert, sowie Lilith, das blinde Mädchen mit den blonden Locken, das ziemlich gemein sein kann. In ihrer Sehnsucht nach Noah verbündet sich Enni mit den drei Jungs und mit Mattis, dem Schüler aus dem Tal. Dabei verhilft sie ihnen zu einem unvergessl­ichen Abenteuer.

Vanessa Walder bringt mit Enni ein toughes Girlie ins Spiel, das sicher noch für einige Überraschu­ngen gut ist. Im Saakser Internat muss die Elfjährige lernen, ohne die üblichen Flüche auszukomme­n. Sie sind im Buch geschwärzt oder durchgestr­ichen – was anfangs ganz lustig, auf Dauer aber ziemlich ermüdend ist.

Loewe, 272 S., 12,95 ¤ – ab 10

 ??  ?? Vanessa Walder: Die Unausstehl­iche & ich: Das Leben ist ein Rechenfehl­er.
Vanessa Walder: Die Unausstehl­iche & ich: Das Leben ist ein Rechenfehl­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany