Mittelschwaebische Nachrichten

Erfrischen­de Tour durch das Zusamtal

Radserie Rund um Buttenwies­en können sich Radfahrer am Streckenra­nd abkühlen

- VON ANDREAS SCHOPF

Buttenwies­en Warum Oberthürhe­im im Gegensatz zu Unterthürh­eim so heißt, wird recht schnell klar. Um vom unteren zum oberen Ort zu gelangen, geht es einen Berg hinauf.

Nicht extrem steil, dafür lang.

Wer den Anstieg hinter sich hat, ist warmgefahr­en für die Tour, die den Radfahrer das Zusamtal rund um Buttenwies­en erkunden lässt. Knapp 30 Kilometer ist die Strecke lang, die von Unterlohnt thürheim über Pfaffenhof­en, Lauterbach und Wortelstet­ten führt. Startpunkt der Radtour ist in Frauenstet­ten. Dort kreuzt man zu Beginn die Zusam – den Anblick des Flusses kann man erst einige Zeit später wieder genießen. Es geht zunächst Richtung Westen. Bevor man die Donau bei Blindheim erreicht, biegt man rechts ab und fährt nach Pfaffenhof­en. Noch liegt erst ein Viertel der Tour hinter einem. Wer schon Lust auf Einkehr hat, kann den Biergarten „Lagoi“ansteuern – gerade bei schönem Wetter ein beliebtes Ziel von Radlern.

Nach einem Schlenker nach Norden ist das nächste Ziel Lauterbach. Im Sommer, bei schönem Wetter, sich dort ein Abstecher ins Freibad. Eine Möglichkei­t zum Erfrischen bietet sich ansonsten auch kurz nach Lauterbach, an der Naturkneip­panlage. Sowohl für die Beine als auch für die Arme gibt es ein Becken. Zurück auf dem Rad, sind die Weiler Illemad und Neuweiler die nächsten Ziele. Es geht an landwirtsc­haftlichen Anwesen und Weiden vorbei. Wer Kinder dabei hat, kann anhalten, um Tiere zu beobachten. Über Wortelstet­ten und Hinterried gelangt man zum Ausgangspu­nkt. Wer nicht nur um Buttenwies­en herumfahre­n, sondern den Ort mit seiner jüdischen Vergangenh­eit auch besichtige­n möchte, kann dies anhängen.

 ?? Fotos: Andreas Schopf ?? Abkühlung an warmen Tagen: Die Naturkneip­panlage Lauterbach hat jeweils ein Becken für die Beine und die Arme. Auf dem Bild nutzen Maria Zinsmeiste­r aus Hinterried (vorne) und Evelyn Kuhnert aus Bäumenheim diese Möglichkei­t.
Fotos: Andreas Schopf Abkühlung an warmen Tagen: Die Naturkneip­panlage Lauterbach hat jeweils ein Becken für die Beine und die Arme. Auf dem Bild nutzen Maria Zinsmeiste­r aus Hinterried (vorne) und Evelyn Kuhnert aus Bäumenheim diese Möglichkei­t.
 ??  ?? Erster Stopp auf der Radtour ist in Pfaffenhof­en. Im Hintergrun­d ist die katholisch­e Pfarrkirch­e St. Martin zu sehen, die auch als „Zusamdom“bezeichnet wird.
Erster Stopp auf der Radtour ist in Pfaffenhof­en. Im Hintergrun­d ist die katholisch­e Pfarrkirch­e St. Martin zu sehen, die auch als „Zusamdom“bezeichnet wird.
 ??  ?? Die Zusam kreuzt man gleich zu Beginn in Frauenstet­ten.
Die Zusam kreuzt man gleich zu Beginn in Frauenstet­ten.
 ??  ?? Tierische Weggefährt­en sind nicht nur in Oberthürhe­im zu beobachten.
Tierische Weggefährt­en sind nicht nur in Oberthürhe­im zu beobachten.
 ??  ?? Ein idyllische­r Weiher zwischen Pfaffenhof­en und Lauterbach.
Ein idyllische­r Weiher zwischen Pfaffenhof­en und Lauterbach.
 ??  ?? Die Obstbäume am Wegesrand sind im Spätsommer voll mit Früchten.
Die Obstbäume am Wegesrand sind im Spätsommer voll mit Früchten.
 ??  ?? Wer Zeit mitbringt, kann im Sommer das Freibad in Lauterbach besuchen.
Wer Zeit mitbringt, kann im Sommer das Freibad in Lauterbach besuchen.
 ??  ?? Diese Skulpturen gibt es zwischen Oberthürhe­im und Pfaffenhof­en zu sehen.
Diese Skulpturen gibt es zwischen Oberthürhe­im und Pfaffenhof­en zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany