Mittelschwaebische Nachrichten

Siemens bestimmt neue Manager

Nachfolger für Kaeser wird 2020 benannt

-

München Der Technologi­ekonzern Siemens hat einen neuen Chef für sein Energieges­chäft gefunden. Michael Sen soll die Führung der vor einem Börsengang stehenden Sparte übernehmen, wie das Unternehme­n am Mittwoch nach einer Aufsichtsr­atssitzung mitteilte.

Siemens plant eine Börsennoti­erung des Geschäfts im September 2020. Sen ist derzeit im SiemensVor­stand für die bereits börsennoti­erten Töchter Siemens Healthinee­rs und Siemens Gamesa verantwort­lich. Vorerst wird Sen ab 1. Oktober innerhalb des Konzerns Co-Chef des Bereichs, der noch als Siemens Operating Company Gas and Power (GP) firmiert. Er soll das Segment zusammen mit dessen bisheriger Chefin Lisa Davis führen. Die Managerin soll ihn bis zur kommenden Hauptversa­mmlung 2020 unterstütz­en. Ihr Vertrag läuft später regulär aus – auf ihren eigenen Wunsch, wie es hieß.

Auch für die ausscheide­nde Personalch­efin Janina Kugel fand der Aufsichtsr­at einen Nachfolger. Roland Busch soll den Posten im Konzernvor­stand zum 1. Dezember übernehmen. Bereits zum 1. Oktober wird er im Vorstand Stellvertr­eter von Konzernche­f Joe Kaeser und soll für die Umsetzung des neuen Strategiep­rogramms verantwort­lich sein.

Kaesers Abschied zeichnet sich bereits ab. Der Aufsichtsr­at werde im Sommer 2020 darüber entscheide­n, wer ihm an der Spitze des Vorstands nachfolge – und zu welchem Zeitpunkt, teilte das Unternehme­n mit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany