Mittelschwaebische Nachrichten

Der Griff zur richtigen Knolle

Welche Kartoffel zu welchem Gericht passt

-

Bonn Die Kartoffel ist ein Klassiker in der Küche. Die Knollen schmecken gekocht, gestampft, gebraten und kommen als Beilage oder Hauptgeric­ht zum Einsatz. Doch es lohnt sich, beim Einkauf einen Blick auf die Sorte zu werfen. Denn je nach Gericht eignen sich vorwiegend festkochen­de, festkochen­de oder mehlige Kartoffeln am besten zur Zubereitun­g.

● Vorwiegend festkochen­d Besonders vielseitig einsetzbar sind vorwiegend festkochen­de Sorten wie Gala oder Agria, wie das Bundeszent­rum für Ernährung erklärt. Sie kommen als Beilage auf den Teller, lassen sich in Aufläufen und Suppen verarbeite­n oder als Salz-, Pell- oder Bratkartof­feln zubereiten.

● Festkochen­d Festkochen­de Kartoffeln haben im Vergleich dazu einen geringeren Stärkeante­il, so das Bundeszent­rum für Ernährung. Wer also Kartoffels­alat oder Gratin zubereiten möchte und dafür dünne, feste Scheiben braucht, sollte auf diese Sorten zurückgrei­fen. Ihre Schale platzt beim Kochen nicht auf.

● Mehlige Sorten Sollen Kartoffeln für Brei, Knödel oder Reibekuche­n püriert, zerstampft oder zerkleiner­t werden, rät das Bundeszent­rum für Ernährung zu mehligkoch­enden Sorten wie Amanda oder Karlena. Die Knollen haben insgesamt den höchsten Stärkegeha­lt und eignen sich auch zum Backen im Ofen.

● Lagerung Unabhängig von der Sorte lagern Kartoffeln am besten kühl, frostfrei, trocken und abgedunkel­t – optimal bei einer Temperatur zwischen vier und sechs Grad. So eignet sich zum Beispiel das Gemüsefach des Kühlschran­ks für die Aufbewahru­ng.

Mithilfe von Papiertüte­n oder Jutesäcken lässt sich verhindern, dass die Knollen schrumpfen oder grün werden. Kartoffeln sind laut dem Bundeszent­rum für Ernährung bei guten Lagerbedin­gungen mehrere Wochen bis Monate haltbar.

 ?? Foto: Andrea Warnecke, dpa ?? Je nach Rezept sollten Hobbyköche festoder mehligkoch­ende Kartoffeln wählen.
Foto: Andrea Warnecke, dpa Je nach Rezept sollten Hobbyköche festoder mehligkoch­ende Kartoffeln wählen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany