Mittelschwaebische Nachrichten

Sailer will Landrat bleiben

Was ist, wenn Reichhart als Bauministe­r aufhört?

- VON HOLGER SABINSKY-WOLF

Augsburg/München Klausuren der Parteien sind dazu da, Themenschw­erpunkte zu setzen. Das hat Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) am Mittwoch im Kloster Banz mit seiner Forschungs­offensive gezeigt. Dass im Hintergrun­d der Klausur eine Personalde­batte vom Zaun bricht, das war in der CSU nicht vorgesehen. Doch die überrasche­nde Ankündigun­g des schwäbisch­en Bau- und Verkehrsmi­nisters Hans Reichhart, Landrat werden zu wollen, hat genau eine solche Diskussion ausgelöst – obwohl Söder versucht, das Feuer auszutrete­n. Denn die Frage, wer Reichhart als Minister nachfolgen könnte, ist sehr knifflig. Am Ende könnte der Regierungs­chef sogar zu einer größeren Kabinettsu­mbildung gezwungen sein.

Denn einer, der in den vergangene­n Tagen als möglicher Minister gehandelt worden ist, hat diesen Spekulatio­nen eine klare Absage erteilt: Der Augsburger Landrat und schwäbisch­e Bezirkstag­spräsident Martin Sailer schließt einen Wechsel in das Bau- und Verkehrsmi­nisterium definitiv aus: „Das ist völliger Humbug. Ich stehe nicht zur Verfügung“, sagte Sailer unserer Redaktion. Er wolle im kommenden Frühjahr als Landrat des Landkreise­s Augsburg wiedergewä­hlt werden. Zudem sei er erst im vergangene­n Spätherbst auch mit den Stimmen anderer Parteien zum Präsidente­n des schwäbisch­en Bezirkstag­s gewählt worden. „Da springe ich doch nicht nach einem dreivierte­l Jahr davon“, so Sailer.

Die schwäbisch­e CSU-Personalde­cke für eine mögliche ReichhartN­achfolge wird damit noch dünner, als sie ohnehin ist. Da der Baujurist und scheidende Augsburger Oberbürger­meister Kurt Gribl den Job wohl weder machen will noch in der Fraktion als „Externer“ohne Mandat leicht vermittelb­ar wäre, dürfte derzeit der Unterallgä­uer Landtagsab­geordnete und Bürgerbeau­ftragte Klaus Holetschek die besten Chancen auf ein Ministeram­t haben – gesetzt den Fall, dass Söder überhaupt einen Schwaben als Minister beruft.

Oder läuft es am Ende auf eine Kabinettsu­mbildung hinaus? Wechselt Fraktionsc­hef Thomas Kreuzer – auch wenn er das bislang nicht will – als Minister ins Kabinett? Darauf hoffen, dass der neue Fraktionsc­hef wieder aus Schwaben kommt, dürfte der CSU-Bezirksver­band dann aber nicht.

 ??  ?? Martin Sailer
Martin Sailer
 ??  ?? Klaus Holetschek
Klaus Holetschek

Newspapers in German

Newspapers from Germany