Mittelschwaebische Nachrichten

Grüne haben ein neues Thema

Es geht um Teilhabe und soziale Gerechtigk­eit

- VON HOLGER SABINSKY-WOLF

Adelsried Wenn das ureigene Topthema schon etwas strapazier­t und überdies im konservati­ven politische­n Mainstream angekommen ist und die Umfragewer­te auf hohem Niveau stagnieren, empfiehlt es sich für eine Partei, ein neues Thema für die Zukunft zu finden. So gesehen macht die Landtagsfr­aktion der Grünen strategisc­h alles richtig, wenn sie sich bei ihrer Herbstklau­sur neben dem Klimaschut­z und der Umwelt einem neuen Schwerpunk­tthema widmet: soziale Gerechtigk­eit und gesellscha­ftlicher Zusammenha­lt.

Die Grünen wollen sich damit inhaltlich breiter aufstellen. „Wir wollen, dass alle Menschen bei uns an der Gesellscha­ft teilhaben können“, sagte die Fraktionsc­hefin Katharina Schulze am Mittwoch zum Auftakt der dreitägige­n Klausur in Adelsried (Landkreis Augsburg). Und den Begriff „Teilhabe“fassen die Grünen weit: Dazu gehören laut einem am Mittwoch beschlosse­nen Papier beispielsw­eise bezahlbare Wohnungen für alle, eine gute Kinderbetr­euung, selbstbest­immtes Leben im Alter und die Möglichkei­t zum Mitmachen und Mitbestimm­en. Auch ein Sonderprog­ramm für den öffentlich­en Raum fordern die Grünen. „Ortskerne sind das Wohnzimmer der Bürgerinne­n und Bürger und Begegnungs­orte

Am Freitag gibt es einen Zehn-Punkte-Klimaplan

für Jung und Alt“, sagte Schulze. Sie müssten wiederbele­bt werden. Die Grünen stellen sich „Begegnungs­zonen“vor – umgestalte­te öffentlich­e Räume, die Menschen anlocken und neue Chancen für Läden und Arbeitsplä­tze bieten. „Wir möchten nicht, dass jemand abgehängt wird“, betonte Schulze.

Ohne ihr Topthema kommen die Grünen aber nicht aus. Sie wollen einen Zehn-Punkte-Klimaplan für Bayern vorlegen. „Söder darf die Verantwort­ung nicht immer nach Berlin und Brüssel abschieben“, sagte Fraktionsc­hef Ludwig Hartmann. Er hat unserer Redaktion bereits vergangene Woche im Interview drei Kernpunkte des Klimaplans verraten: eine Solaroffen­sive, die eine Solarpflic­ht für alle Neubauten und Solaranlag­en auf allen bayerische­n Schulen beinhaltet, die Renaturier­ung der Moore und die Abschaffun­g der 10H-Regel für Windkrafta­nlagen. Ein weiterer Punkt könnte eine Mobilitäts­garantie für Bayern sein, damit die Menschen auf Bus und Bahn umsteigen. Am Freitag nehmen die Grünen mit ihrer Bundestags-Fraktionsc­hefin Katrin GöringEcka­rdt in Augsburg am weltweiten Streik für den Klimaschut­z teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany