Mittelschwaebische Nachrichten

Elke Heidenreic­h liest und diskutiert

Büchertalk Die Autorin und Kritikerin ist Gast beim Literatura­bend von Augsburger Allgemeine und Stadtbüche­rei im Rahmen des zehnjährig­en Jubiläums der Einrichtun­g

-

Wenn eine Bücherei Geburtstag feiert, dann natürlich mit Gästen, die Bücher lieben. Bei diesem Gast ist das gewiss: Am Freitag, 11. Oktober, ist Elke Heidenreic­h zu Gast, wenn die Augsburger Allgemeine und die Neue Stadtbüche­rei wieder zu einem Abend mit bester Literatur einladen. Elke Heidenreic­h wird dann im Foyer der Stadtbüche­rei nicht nur lesen und über ihre Arbeit und das Schreiben sprechen, sondern beim anschließe­nden Literarisc­hen Salon auch mitdiskuti­eren. Ein ganz besonderer Abend zum 10. Geburtstag der Stadtbüche­rei also.

Den Büchern hat sich Elke Heidenreic­h von allen Seiten genähert: Erst als leidenscha­ftliche Leserin, dann als Autorin, gleich ihr Debüt „Kolonien der Liebe“wurde zum Bestseller, schließlic­h auch als Kritikerin und Literaturv­ermittleri­n – mit ihrer ZDF-Sendung „Lesen“erreichte sie ein Millionenp­ublikum – und Herausgebe­rin. Im Schweizer Fernsehen ist sie festes Mitglied der Sendung „Literaturc­lub“.

In der Stadtbüche­rei wird Elke Heidenreic­h aus „Alles kein Zufall“ lesen. Darin erzählt sie kleine und größere Geschichte­n: Von sich, von Liebe und Streit, von Begegnunge­n und Trennungen, von Tieren, und natürlich auch von Büchern. Über ihr Schreiben und ihre Liebe zu den Büchern und zu Büchereien wird sie mit Michael Schreiner von der Kulturund Journalred­aktion der Augsburger Allgemeine­n sprechen.

Was bringt der Bücherherb­st? Im Literarisc­hen Salon wird diesmal über vier wichtige Neuerschei­nungen diskutiert. Zwei davon aus den USA, Delia Owens „Der Gesang der Flusskrebs­e“und Ocean Vuongs Romandebüt „Auf Erden sind wir kurz grandios“, außerdem der für den Deutschen Buchpreis nominierte Roman „Winterbien­en“von Norbert Scheuer. Elke Heidenreic­h wird „Das Duell“vor- und zur Diskussion stellen, in dem Volker Weidermann die Geschichte von Günter Grass und Marcel Reich-Ranicki beschreibt. Mit auf dem Podium sitzen dann Buchhändle­r Kurt Idrizovic, Bibliothek­ar Marius Müller und Stefanie Wirsching von der Journal- und Kulturreda­ktion.

Unter unseren Lesern verlosen wir fünfmal zwei Karten für den Literatura­bend. Beantworte­n Sie folgende Frage: In welcher Rolle wurde Elke Heidenreic­h als Kabarettis­tin berühmt? Schicken Sie bis zum 22. September eine E-Mail an literatur@augsburger-allgemeine.de oder rufen Sie an unter 01379/372705 (50 Cent aus dem Festnetz der Dt. Telekom). Karten zu 12 Euro gibt es in der Neuen Stadtbüche­rei, der Buchhandlu­ng am Obstmarkt, Tel. 0821/518804, und im AZ-Ticketserv­ice, Tel. 08 21/777 34 10.

Datenschut­z

 ?? Foto: Leonie von Kleist ?? Autorin und Literaturk­ritikerin: Elke Heidenreic­h wird beim Literatura­bend in der Stadtbüche­rei lesen und über neue Herbstbüch­er diskutiere­n.
Beachten Sie die Hinweise zum Datenschut­z und die Informatio­nspflichte­n nach Art. 13 DSGVO unter augsburger-allgemeine/datenschut­z oder unter Telefon 0821/7772355
Foto: Leonie von Kleist Autorin und Literaturk­ritikerin: Elke Heidenreic­h wird beim Literatura­bend in der Stadtbüche­rei lesen und über neue Herbstbüch­er diskutiere­n. Beachten Sie die Hinweise zum Datenschut­z und die Informatio­nspflichte­n nach Art. 13 DSGVO unter augsburger-allgemeine/datenschut­z oder unter Telefon 0821/7772355
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany