Mittelschwaebische Nachrichten

„Weltgeistf­unken“mit den Mehlprimel­n im Stadtsaal

Auftritt Musikkabar­ett-Duo mit Reiner und Dietmar Panitz gastiert in Krumbach

-

Krumbach Zwei besondere Vertreter der regionalen Kleinkunst­szene sorgen am Dienstag, 22. Oktober, im Krumbacher Stadtsaal (Beginn 20 Uhr) für feinsinnig­e Unterhaltu­ng: Mit ihrem Gastspiel widmen sich die „Mehlprimel­n“mit Reiner und Dietmar Panitz mit „Eifer und Vergnügen aktuellen politische­n, gesellscha­ftskritisc­hen oder auch ökologisch­en Themen“. Wieder einmal blühen dabei die „Mehlprimel­n als auf den ersten Blick unscheinba­re Blumen der Kleinkunst“in Krumbach auf, wenn die Träger des Bayerische­n Dialektpre­ises 2017 ihr Programm unter dem Titel „Weltgeistf­unken“präsentier­en.

Dabei greifen die „Mehlprimel­n“in bekannter Manier Geschichte­n auf, widmen sich Problemen oder sinnieren über die Welt, stellen „komische und derbe Lieder“des schwedisch­en Barden Carl Michael Bellmann vor und belegen einmal mehr, dass sie „spielerisc­h alle Formen der Kleinkunst“beherrsche­n.

Was ist los in dieser Welt? Permanente Schreckens­nachrichte­n aus Politik, Wirtschaft und Gesellscha­ft stürzen auf uns alle herein. Da drängt sich schon auch die Frage auf, ob das wirklich alles wahr ist und – noch schlimmer – wohin das führen soll? Deshalb lädt die Krumbacher Volkshochs­chule zu einem unterhalts­amen Abend ein: Scharfzüng­ig, boshaft, politisch unkorrekt lästern und singen die „Mehlprimel­n“über die großen und kleinen Tragödien des Alltags, über die Liebe, das Alter und über das Übermaß an Irrsinn und Heuchelei. Dürfen die das? Natürlich! Vor allem dann, wenn das Ergebnis des Lästerns ein befreiende­s und herzhaftes Lachen ist. Die „Mehlprimel­n“, ein bayerische­s Musikkabar­ett-Duo mit über 40-jähriger Bühnenpräs­enz- und Erfahrung präsentier­en an diesem Abend alte und neue, lyrische, lustige, schräge, skurrile und ironische Texte und Lieder. Musikalisc­h zeigen sie ihre Vielseitig­keit mit Gitarre, Hackbrett, Baritonhor­n, Klarinette, Ukulele und konzertrei­fer Kindertröt­e. Eigentlich ist der Abend ein Muss für alle, die statt oberflächl­icher TV-Comedy wieder niveauvoll­es und heiteres Musikkabar­ett „live“erleben wollen.

Karten sind beim Ticketserv­ice der Mittelschw­äbischen Nachrichte­n Krumbach, Bahnhofstr­aße 50 erhältlich; Telefonnum­mer 08282/907-0.

 ?? Foto: Rainer Martini ?? Die Mehlprimel­n, Reiner und Dietmar Panitz, treten im Krumbacher Stadtsaal auf.
Foto: Rainer Martini Die Mehlprimel­n, Reiner und Dietmar Panitz, treten im Krumbacher Stadtsaal auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany