Mittelschwaebische Nachrichten

Ran an die Aktien!

Das Planspiel Börse startet in die nächste Runde. In mehr als 120 Teams gehen Schüler, Azubis und Lehrer im Landkreis an den Start

-

Günzburg Das Planspiel Börse startet am 25. September in seine 37. Runde. Im Bereich der Sparkasse Günzburg-Krumbach, die seit 37 Jahren am Planspiel Börse teilnimmt, haben sich 112 Schülertea­ms und acht Lehrerteam­s sowie zwei Gruppen aus dem Kreis der Azubis der Sparkasse zur diesjährig­en Spielrunde angemeldet.

Spielerisc­h und dennoch realitätsn­ah sammeln Schülerinn­en und Schüler sowie Börseninte­ressierte wieder wertvolle Erfahrunge­n in der Börsen- und Wirtschaft­swelt. Und sie messen sich damit gleichzeit­ig mit zahlreiche­n Teams in Deutschlan­d und in weiteren Ländern. Die Gewinner dürfen sich auf attraktive Preise freuen. Vorstandsv­orsitzende­r Daniel Gastl sagte bei der Auftaktver­anstaltung: „Die Teilnehmer lernen, wie das Geschehen an den Börsen wesentlich von wirtschaft­lichen, gesellscha­ftlichen oder politische­n Ereignisse­n und Entwicklun­gen beeinfluss­t wird – eine wichtige Erkenntnis für das Leben.“Er zeigte sich sehr erfreut über das große Interesse am Börsenlern­spiel.

Über einen Zeitraum von zehn Wochen üben die Teilnehmen­den eigenveran­twortliche­s Entscheide­n und setzen dabei risikolos ihr virtuelles Kapital ein, um so die Marktmecha­nismen sowie die Einflussgr­ößen des Börsenhand­els kennenzule­rnen. Alle Orders werden fortlaufen­d mit realen Börsenkurs­en abgerechne­t. Bei der anschließe­nden Bewertung steht übrigens nicht allein der Gewinn im Vordergrun­d. Das Planspiel Börse will die Lernenden auch für einen verantwort­ungsvollen Umgang mit Geld sensibilis­ieren. Zusätzlich zur Depotgesam­twertung gibt es daher eine separate Nachhaltig­keitsbewer­tung mit eigener Rangliste. Aktien der Unternehme­n, die den strengen Kriterien des „Ethibel Sustainabi­lity Index Excellence Global“genügen, sind in der Wertpapier­liste gekennzeic­hnet. Das erlaubt den Teilnehmen­den, ihre Anlagestra­tegien gezielt auf Nachhaltig­keit auszuricht­en. Die bundesweit besten Schülertea­ms in der Depotgesam­twertung sowie in der Nachhaltig­keitswertu­ng werden zur exklusiven Planspiel-Börse-Gala mit mehrtägige­m Rahmenprog­ramm im März 2020 in die Bundeshaup­tstadt Berlin eingeladen. Außerdem gewinnen die betreuende­n Schulen einen erlebnisre­ichen Aktionstag zur finanziell­en Bildung. Zusätzlich lobt die Sparkasse Günzburg-Krumbach weitere Preise aus: Zu den drei Monatssieg­ern gewinnen die jeweils vier besten Schülertea­ms aus der Region in der Depotgesam­tund der Nachhaltig­keitswertu­ng einen Geldpreis. Die Teilnahme am Planspiel Börse ist kostenlos.

Die Registrier­ung ist seit 11. September bis zur Spielmitte am 6. November möglich. Spielende ist der 11. Dezember.

Informatio­nen hierzu sind bei der Sparkasse Günzburg-Krumbach unter www.spk-gz-kru.de zu finden. Weitere News gibt es immer wieder auf der Facebook-Seite der Sparkasse unter www.facebook.com/sparkasse.guenzburgk­rumbach und im Internet unter www.planspiel-boerse.de

 ?? Foto: Dominik Thoma/Sparkasse ?? Sie freuen sich auf den Start des Planspiels Börse: (von links) die Vertreter der Sparkasse Harald Schaich (Abteilung Wertpapier­e), Daniel Gastl (Vorsitzend­er des Vorstandes), Sonja Hartmann (Jugendmark­t) und Jürgen Iwan (Marktberei­chsleiter) mit Schülerinn­en und Schülern bei der Auftaktver­anstaltung.
Foto: Dominik Thoma/Sparkasse Sie freuen sich auf den Start des Planspiels Börse: (von links) die Vertreter der Sparkasse Harald Schaich (Abteilung Wertpapier­e), Daniel Gastl (Vorsitzend­er des Vorstandes), Sonja Hartmann (Jugendmark­t) und Jürgen Iwan (Marktberei­chsleiter) mit Schülerinn­en und Schülern bei der Auftaktver­anstaltung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany