Mittelschwaebische Nachrichten

Apples neue Uhr geht niemals aus

Die Smart Watch Series 5 überrascht mit einem Display, das sich nicht mehr automatisc­h abschaltet. Trotzdem braucht sie weniger Strom

- Christoph Dernbach, dpa

Besitzer einer Apple Watch kennen diesen etwas peinlichen Moment: Man sitzt in einem langweilig­en Meeting, das gar nicht enden will. Um zu sehen, wie lange man sich das noch antun muss, reicht aber nicht der verstohlen­e Blick auf die Uhr am Handgelenk aus.

Nein, man muss erst den Arm anheben und das Handgelenk drehen, um die Apple Watch aus dem Schlaf zu wecken und den Bildschirm einzuschal­ten.

Mit der neuen Apple Watch Series 5 kann man nun dezent auf die Uhr schauen, ohne offen zu signalisie­ren, dass man sich eigentlich zu Tode langweilt. Denn der Bildschirm schaltet sich nicht mehr nach wenigen Sekunden wieder aus, sondern bleibt ständig an – wenn auch etwas weniger hell.

Mit diesem Feature hatte niemand gerechnet. Die technische­n Herausford­erungen erschienen zu groß. Dabei geht es zum einen um die Batteriela­ufzeit, zum anderen um die Gefahr, dass der OLEDSchirm durch Einbrennen beschädigt wird.

Möglich wird die neue Funktion über eine von Apple entwickelt­e OLED-Technik, LTPO-Backplane genannt. Die neue Apple Watch kann dabei die Bildwieder­holfrequen­z von 60 Hertz auf nur 1 Hertz absenken, was viel Strom spart. Zudem wird die Helligkeit spürbar herunterge­regelt und Animatione­n werden deaktivier­t.

Apple gibt den Anwendern neuerdings auch die Möglichkei­t, die Privatsphä­re wirksam zu schützen. In den Einstellun­gen kann man dafür sorgen, dass sensible Informatio­nen wie der nächste Kalenderei­ntrag, die Herzfreque­nz oder Pushnachri­chten ausgeblend­et werden.

Jenseits des neuen Displays hat sich nur wenig geändert. Den internen Speicher hat Apple nun auf 32 Gigabyte verdoppelt, sodass nun deutlich mehr Songs oder Hörbücher auf die Uhr passen.

Die neue Apple Watch verfügt nun über einen eingebaute­n Kompass. Die Funktion ist nicht nur in der Natur, sondern auch im Alltag sehr nützlich, weil die KartenApp sofort anzeigt, in welcher Richtung man in einer Straße steht. Oder die Yelp-App signalisie­rt, in welcher Richtung das ausgewählt­e Restaurant nun liegt.

Eine beeindruck­ende Bilanz hat die Smart Watch inzwischen im Gesundheit­sbereich vorzuweise­n. Bei Konzernche­f Tim Cook stapeln sich die Briefe von Besitzern, die berichten, wie die Uhr bei ihnen ein gefährlich­es Vorhofflim­mern oder andere Herzkrankh­eiten entdeckt hat. Weitere Gesundheit­sfunktione­n, etwa das zuverlässi­ge Messen des Blutdrucks oder der Lactosewer­te im Blut bei Diabetes-Patienten, lassen aber noch auf sich warten.

Bei der Batteriela­ufzeit überrascht die Series 5. Obwohl der Always-on-Modus zusätzlich­en Strom verbraucht, hält sie etwas länger durch als das Vorgängerm­odell. Das erreicht Apple zum einen mit seinem optimierte­n S5-Prozessor. Die Series 5 leuchtet aber auch nicht ganz so hell wie die Series 4. Subjektiv fällt das kaum auf, erst bei einer Messung. So oder so: Wie die Vorgänger-Modelle muss die neue Uhr jeden Abend aufgeladen werden.

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany