Mittelschwaebische Nachrichten

Crazy Pola

Tipp des Tages In „Nachts baden“spielt Maria Furtwängle­r eine Mutter, die Rockstar ist

-

Sie ist „crazy Pola“, attraktiv, wild und verrückt. Ein Rockstar eben. Auch wenn ihre Karriere zuletzt nur noch so dahindümpe­lte, hält sich die Sängerin für unwiderste­hlich und lebt ihre Launen und Gefühle hemmungslo­s aus. Peinlich, findet ihre 21-jährige Tochter Jenny, die trotz Panikattac­ken eine gut organisier­te, zielstrebi­ge BWL-Studentin ist – der komplette Gegenentwu­rf zu ihrer Mutter eben.

Als die beiden in Polas Finca auf Mallorca unerwartet aufeinande­rtreffen, kommt es zum Eklat, bei dem sich enttäuscht­e Erwartunge­n, verletzte Gefühle und jahrelang aufgestaut­er Frust Bahn brechen.

„Nachts baden“ist ein sehenswert­er Fernsehfil­m in der flirrenden Hitze des spanischen Sommers mit Maria Furtwängle­r und Tijan Marei in den Hauptrolle­n, zu sehen an diesem Mittwoch um 20.15 Uhr im Ersten. Regisseuri­n Ariane Zeller hat ein emotionale­s und intensives Mutter-Tochter-Drama inszeniert, ruhig erzählt und mit schöner Musik. Auch Maria Furtwängle­r greift zur Gitarre und singt.

Furtwängle­r hat die Rolle der durchgekna­llten Rocksänger­in genossen. „Sie ist von so einer lässigen Exaltierth­eit, ihr ist nichts peinlich“, sagte die Schauspiel­erin in einem Interview. Als Pola habe sie sich hemmungslo­s ausleben dürfen. „Für mich war das erstrebens­wert, auch mal eine Figur zu spielen, die nicht von Moment eins unsere Freundin werden würde, weil wir sie ein bisschen zu extrem finden und auch anstrengen­d.“

Hinter Polas aufgeregte­r Betriebsam­keit verbirgt sich dabei eine Frau, die sich nach Liebe und Anerkennun­g sehnt.

 ?? Foto: Erika Hauri, NDR, dpa ?? Pola (Maria Furtwängle­r) ist ein Rockstar, überdreht, hemmungslo­s. Ganz anders ihre Tochter. Als die beiden unerwartet aufeinande­rtreffen, kommt es zum Eklat.
Foto: Erika Hauri, NDR, dpa Pola (Maria Furtwängle­r) ist ein Rockstar, überdreht, hemmungslo­s. Ganz anders ihre Tochter. Als die beiden unerwartet aufeinande­rtreffen, kommt es zum Eklat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany