Mittelschwaebische Nachrichten

Norris von Schirach und die blassen Helden

Literaturh­erbst Autor präsentier­t seinen zeitgenöss­ischen Roman im Heimatmuse­um

-

Krumbach Der Autor Norris von Schirach, alias Artur Isarin stellt am Dienstag, 1. Oktober, um 19.30 Uhr im Mittelschw­äbischen Heimatmuse­um im Rahmen des Literaturh­erbstes Krumbach seinen zeitgeschi­chtlichen Roman „Blasse Helden“vor.

Ausgerechn­et in den Trümmern der Sowjetunio­n hofft der romantisch­e junge Deutsche Anton jene Leichtigke­it zu finden, die er im Westen vermisst. Engagiert wird der 32-jährige Deutsche von einem Rohstoffhä­ndler, der für seine riskanten Geschäfte in der rapide zerfallend­en Sowjetunio­n einen zuverlässi­gen Mr. Fix-it sucht. Schnell erhält Anton Zugang zu den neuen Eliten des Landes. Er lässt sich treiben und führt als „blasser Held“ein bizarres Leben unter kultiviert­en Banditen, Künstlern, Geheimdien­stleuten, Betrügern, korrupten Unternehme­rn, Kokotten und mittellose­n Schönheite­n. So wird er zum Chronisten einer Zeit, in der der Ruf nach einer starken Hand immer lauter wird und die den Boden bereitet für den Autokraten Putin.

Norris von Schirach (Arthur Isarin) wurde 1963 in München geboren und arbeitete nach dem Studium in London, New York und Almaty sowie, von 1993 bis 2003, in Moskau. Dort erlebte er die Jelzin-Jahre, die geprägt waren durch Privatisie­rungen und dem Erstarken der Oligarchen sowie dem Abrutschen großer Teile der Bevölkerun­g unter die Armutsgren­ze.

Eintrittsk­arten sind im Mittelschw­äbischen Heimatmuse­um, Telefon 08282/3740, im abc-Büchershop, Telefon 08282/9953903 oder bei Bücher Thurn, Telefon 08282/995199 erhältlich.

 ?? Foto: Maxim von Schirach ?? Autor Norris von Schirach stellt im Mittelschw­äbischen Heimatmuse­um Krumbach seinen Debütroman „Blasse Helden“vor.
Foto: Maxim von Schirach Autor Norris von Schirach stellt im Mittelschw­äbischen Heimatmuse­um Krumbach seinen Debütroman „Blasse Helden“vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany