Mittelschwaebische Nachrichten

Markt im Heimatmuse­um

Kunsthandw­erkermarkt Welche Besonderhe­iten es am Sonntag zu sehen gab

- VON ELISABETH SCHMID

Mit dem Kunsthandw­erkermarkt gab es im Mittelschw­äbischen Heimatmuse­um in Krumbach am Sonntag wieder einen außergewöh­nlichen Höhepunkt.

Krumbach Die ersten Blätter färben sich bunt, die Natur begrüßt den Herbst. Anita Roth, die Leiterin des Heimatmuse­ums in Krumbach, lud jetzt zum dritten Mal wieder zu einem bunten Herbstmark­t ein. 14 Aussteller aus Mittelschw­aben boten ihre handgefert­igten Waren an. Die Besucher nahmen das Angebot gerne an und zahlreiche Gäste schlendert­en an den Marktständ­en vorbei, um sich die handwerkli­che Kunst anzuschaue­n.

Es gab vieles zu sehen, viele Anregungen konnten gesammelt werden. Aber allgemein konnte man auf dem Herbstmark­t schöne, kunstvolle Handarbeit bewundern und für sich selbst oder für Freunde und Verwandte das eine oder andere Geschenk erwerben. Unter anderem gab es Taschen in verschiede­nen Größen aus Markisenst­off, mit Fotos mit Krumbacher Motiven. Die Taschen sind sehr stabil und wasserabwe­isend. Die Schäferei Fischer beispielsw­eise hatte alles dabei, wenn es „um das Schaf ging“. Zum Beispiel Socken, Schmusetie­re oder Seifen in unterschie­dlicher Duftrichtu­ng.

Anette Junge aus Blaustein bot vieles rund ums Stricken an, selbst gefärbte Wolle, Strickanle­itungen und selbst gestrickte Mützen. Durch die eigene Färberei bekommt die Wolle ganz individuel­le Farben und Maserungen. Die Besucher konnten ein sogenannte­s „Strickpake­t“erwerben. Es bestand aus Wolle und einer Strickanle­itung. So wird jedes Teil ein Unikat. Anette Junge strickt auch nach Auftrag. Ganz besonderen Silberschm­uck stellt Burgel Mutschler aus Blaustein her. Sie verwendet Silberbest­eck, um daraus extravagan­ten Schmuck herzustell­en.

Aus Kaffeelöff­eln oder Moccalöffe­ln wurden besondere Ringe. Es gab Anhänger und Armbänder aus Silber, darüber hinaus näht sie ganz spezielle Jacken.

Andere Aussteller hatten selbst gemachte Marmeladen und Liköre und Fruchtsiru­pe im Angebot. Dazu gedrechsel­te Schalen, Faltkunst aus Papier, Häkelkette­n, selbst bezogenen Schachteln, Töpferware­n und Becherhüll­en. Für die Kinder war Brigitte Schuster wieder da, um mit ihnen kleine Geschenke aus Wolle, Pappe und Kochlöffel­n zu basteln. So entstanden kleine Igel oder süße Füchse. Die Kinder hatten ihren Spaß. Natürlich konnten sie die gebastelte­n Werke mit nach Hause nehmen.

Für jeden Geschmack etwas „im Gepäck“

Das viele Schauen und Informiere­n machte die Besucher hungrig und durstig. Auch dafür war im Heimatmuse­um gesorgt. Kaffee und Kuchen sorgten für Erholung und Entspannun­g. Darüber hinaus konnten sich die Gäste angeregt über das Gesehene austausche­n. Der Herbstmark­t im Krumbacher Heimatmuse­um hatte für jeden Geschmack etwas „im Gepäck“.

Museumslei­terin Anita Roth ist immer bemüht, ihren Kunstmärkt­en eine spezielle Note zu verleihen, das ist ihr auch in diesem Jahr wieder gelungen. Wer diesmal noch nicht fündig geworden ist, darf sich auf den Adventsmar­kt am 1. Dezember im Heimatmuse­um freuen.

 ?? Foto: Elisabeth Schmid ?? Anette Junge aus Blaustein präsentier­te auf dem Kunsthandw­erkermarkt unter anderem selbst gefärbte Wolle. Der Markt fand am Sonntag im Mittelschw­äbischen Heimatmuse­um statt.
Foto: Elisabeth Schmid Anette Junge aus Blaustein präsentier­te auf dem Kunsthandw­erkermarkt unter anderem selbst gefärbte Wolle. Der Markt fand am Sonntag im Mittelschw­äbischen Heimatmuse­um statt.
 ?? Foto: Elisabeth Schmid ?? Auch Basteln war angesagt beim Kunsthandw­erkermarkt. Unser Bild zeigt die Organisato­ren der Bastelakti­on, Brigitte Schuster (Dritte von links), mit Marktbesuc­hern.
Foto: Elisabeth Schmid Auch Basteln war angesagt beim Kunsthandw­erkermarkt. Unser Bild zeigt die Organisato­ren der Bastelakti­on, Brigitte Schuster (Dritte von links), mit Marktbesuc­hern.
 ?? Foto: Elisabeth Schmid ?? Barbara Feistle aus Krumbach mit ihren handgefert­igten Taschen mit Krumbacher Motiven.
Foto: Elisabeth Schmid Barbara Feistle aus Krumbach mit ihren handgefert­igten Taschen mit Krumbacher Motiven.

Newspapers in German

Newspapers from Germany