Mittelschwaebische Nachrichten

Der neue Held ist klimaneutr­al

- VON ERICH PAWLU redaktion@mitelschwa­ebische-nachrichte­n.de

Jahrhunder­telang wurde der Wert eines künftigen Schwiegers­ohns an seinen finanziell­en Rücklagen gemessen. Das ist vorbei. Wer heute spart, verringert sein Guthaben, ist dumm und für eine glückliche Ehe ungeeignet. Der zeitgemäße Bräutigam ist nicht sparsam, sondern klimaneutr­al.

Als Goethes Forderung „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut“noch in allen Schulbüche­rn stand, verlief die Suche nach einem idealen Menschen oft ergebnislo­s. Heute ist das einfach: Wer sich zu Klimaneutr­alität und Nachhaltig­keit bekennt, hat gute Aussichten, als Greta Thunbergs Jünger und als Held der Epoche gefeiert zu werden. Allerdings gibt es seit ein paar Wochen eine zweite Chance, Ruhm zu ernten. Nachdem die klassische­n Konjunktur­motoren immer deutlicher stottern, übernimmt der Konsument die Spitzenpos­ition in der Rangliste aktueller Vorbilder. Wer sein Geld nicht aufs Sparbuch legt, sondern im Supermarkt verjubelt, stemmt sich mit seiner Kauflaune gegen die drohende Rezession. So wird er zum neuen Wachstumsm­otor.

Die herannahen­de Weihnachts­zeit eröffnet uns viele Möglichkei­ten, mit großzügige­m Einkauf dem Staat unter die Arme zu greifen. Die Schriftste­llerin Hedwig Dohm hat uns 1899 mit der Beschreibu­ng ihrer Mutter im Buch „Schicksale einer Seele“eine gute Handlungsa­nweisung hinterlass­en: „Der Weihnachts­zauber bewährte sich sogar an meiner Mutter. Einkaufen, immer kaufen, das war ihre größte Lust ... Selbst für ihre Feinde, die Dienstbote­n, kaufte sie mit Lust ein.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany