Mittelschwaebische Nachrichten

Vom Fan zum Star

Turn-WM Elisabeth Seitz ist deutsche Hoffnung in Stuttgart. Männer zittern sich zu Olympia

-

Stuttgart Vom kleinen Fan zur „Wettkampfs­au“des deutschen Turn-Teams: „Sie mag es nicht, wenn ich sie so nenne. Aber Elisabeth ist wirklich sehr wettkampfu­nd nervenstar­k. Dazu hat sie eine tolle Ausstrahlu­ng und große Erfahrung“, sagt Cheftraine­rin Ulla Koch über Elisabeth Seitz, ihre beste Athletin bei der Heim-WM in Stuttgart. Vor zwölf Jahren, als die Turn-WM (2007) letztmalig in der schwäbisch­en Metropole stattfand, sei sie als damals 13-jährige „kleine Eli“und Fan in die Schleyer-Halle gelaufen, um ihren Idolen zuzuschaue­n.

Nun ist die 25 Jahre alte gebürtige Heidelberg­erin mitten unter den Stars. „Damit hätten nicht mal meine Trainer damals gerechnet“, erzählt Seitz. Für sie sei es ein Traum, bei der Heim-WM an die Geräte zu dürfen. Dass es für sie in ihrer Wahlheimat am ersten Tag mit dem Team-Event so gut lief, freut sie natürlich. Insbesonde­re, weil letztlich die Olympia-Qualifikat­ion mit der Mannschaft herausspra­ng. Zudem erreichte die deutsche Rekordmeis­terin als Zehnte das Mehrkampf-Finale der besten 24 Turnerinne­n und geht als Vierte mit dem Topwert von 14,800 Punkten aussichtsr­eich in den Medaillenk­ampf an ihrem Schokolade­ngerät Stufenbarr­en.

Unter Druck setzt sie sich nicht, auch weil ihr WM-Bronze am Barren aus dem Vorjahr in Doha niemand mehr wegnehmen kann. „Ich mache mich nicht verrückt, weil ich weiß: Ich kann mein Zeug. Man kann schon sagen, ich habe meinen zweiten Frühling.“

Riesige Erleichter­ung und großer Jubel herrschten derweil bei den deutschen Turnern. Nach einer langen und dramatisch­en Zitterpart­ie hat das Team von Bundestrai­ner Andreas Hirsch das Olympia-Ticket für Tokio gebucht. Am Ende beider Qualifikat­ionstage belegten Toba, Dauser, Rida, Herder und Klessing gerade noch den notwendige­n Rang zwölf unter den 25 Teams.

 ?? Foto: dpa ?? Turnerin Elisabeth Seitz ist vor allem sehr nervenstar­k.
Foto: dpa Turnerin Elisabeth Seitz ist vor allem sehr nervenstar­k.

Newspapers in German

Newspapers from Germany