Mittelschwaebische Nachrichten

Der richtige Umgang mit Medien

Das und mehr lernen Schüler bei ZISCH und einem P-Seminar

-

Augsburg Schlagzeil­e auf Schlagzeil­e – das Smartphone vibriert im Minutentak­t. Inzwischen prasseln Nachrichte­n geradezu auf Kinder und Jugendlich­e ein. Aber wie sollen sie sich in diesem Dschungel aus Informatio­nen zurechtfin­den? Wie sollen sie wissen, was wahr ist und gut recherchie­rt? Was Fake News und manipulier­t?

● ZISCH Mit diesen Fragen setzen sich Schüler bei ZISCH oder „Zeitung in der Schule“auseinande­r – dem Medienbild­ungsprojek­t der

Augsburger Allgemeine­n und ihrer Heimatzeit­ungen. Seit mehr als 20 Jahren hilft es jungen Menschen, sich in der Medienwelt zu orientiere­n. Unterstütz­t wird ZISCH diesmal vom FC Augsburg: An drei Aktionstag­en gibt der Fußballver­ein teilnehmen­den Klassen Einblick in die Bereiche Bewegung, Gesundheit, Ernährung einerseits und Sportjourn­alismus anderersei­ts. Zudem stellt der Klub einen Sonderprei­s für den Kreativwet­tbewerb: Die Gewinner erhalten eine Stadionfüh­rung und dürfen ein Mannschaft­straining beobachten. Die Anmeldung hierfür ist noch möglich.

● P-Seminar ZISCH ist für Grundschul­en und Klassen der Mittelstuf­en konzipiert. Weil Medienkomp­etenz auch für die gymnasiale Oberstufe wichtig ist, bietet unsere Zeitung außerdem das P-Seminar Zeitungsjo­urnalismus an. Bei diesem Projekt können Teilnehmer ihre eigene Zeitung oder ein Online-Medienprod­ukt erstellen. Sie dürfen außerdem die Zentrale unserer Zeitung besuchen und mit Journalist­en, Blattmache­rn und Druckern sprechen. Unterricht­smaterial mit mehreren Lektionen steht der Praxis erklärend zur Seite. Der Anmeldezei­traum für das Schuljahr 2020/2021 läuft bereits.

Newspapers in German

Newspapers from Germany