Mittelschwaebische Nachrichten

Sparen für das Schulzentr­um

Marktgemei­nderatssit­zung Neben kleineren Tagesordnu­ngspunkten widmeten sich die Neuburger Räte dem großen Krumbacher Thema

- VON DIETER JEHLE

Neuburg Rund eine Million Euro muss der Markt Neuburg für den Neubau beziehungs­weise die Sanierung des Sportzentr­ums im Schulzentr­um Krumbach zur Seite legen. Wie bereits mehrfach berichtet, liegen die Kosten bei einem Neubau bei rund 32 Millionen Euro. Kürzlich nahm Bürgermeis­ter Rainer Schlögl mit einigen Markträten an einer Informatio­nsveransta­ltung zu diesem Thema in Krumbach teil.

„Es ist nicht unsere Aufgabe, sich in die Belange der Stadt Krumbach einzumisch­en, ob hier neu gebaut oder saniert werden müsse“, betonte Bürgermeis­ter Rainer Schlögl und würgte damit auch eine Diskussion im Neuburger Marktrat ab. Er gab einen kurzen Sachstands­bericht zu der Thematik. Wie unterschie­dlich die Meinung zu „Neubau“oder „Sanierung“ist, machen zwei Wortmeldun­gen im Neuburger Marktrat deutlich. „Man braucht doch keine 40 Jahre alten Gebäude abzureißen“, betonte Zweiter Bürgermeis­ter Otto Bader. Bernhard Sonner entgegnete: „Die Renovierun­g ist ein Fass ohne Boden“. Letztlich blieb es bei diesen zwei Aussagen. Die Markträte widmeten sich wieder der Tagesordnu­ng.

● Bauantrag In Neuburg wird in der Kesselstra­ße eine Baulücke geschlosse­n. Die Markträte erteilten einem Bauantrag auf Neubau eines Doppelhaus­es mit Garagen das gemeindlic­he Einvernehm­en.

● Zuschuss Der Sportverei­n Edelstette­n musste die Heizungsan­lage im Sportheim erneuern. Die Gesamtkost­en beliefen sich auf rund 17 500 Euro. Der Verein wird dafür vom Markt Neuburg einen Zuschuss von rund 3500 Euro erhalten. Nicht gefördert werden die Sanierung des Parkplatze­s mit Außenanlag­en und Spielplatz sowie „sonstige Reparature­n“in der Gesamthöhe von rund 15000 Euro.

● Wasserzähl­er In Neuburg werden elektronis­che Wasserzähl­er in den Häusern installier­t. Die mit Funkmodul gespeicher­ten Daten werden durch Empfang des Funksignal­s einmal jährlich ausgelesen. Vor Inbetriebn­ahme dieser elektronis­chen Wasserzähl­er muss die Wasserabga­besatzung geändert werden. Die Verwaltung legte eine Änderung vor, die Markträte stimmten zu.

● Zweckverba­nd Der Markt Neuburg beabsichti­gt, dem Zweckverba­nd „Digitale Schulen Landkreis Günzburg“beizutrete­n. Wie Bürgermeis­ter Rainer Schlögl betonte, schließen sich interessie­rte Schulaufwa­ndsträger zu einem Zweckverba­nd zusammen, um die Digitalisi­erung an ihren Schulen gemeinsam profession­ell umzusetzen

„Alleine wären wir überforder­t, uns fehlt auch das entspreche­nde Fachperson­al“, sagte Schlögl. Nach derzeitige­n Berechnung­en liegt die Umlage für die Softwarepf­lege vor Ort bei einem Euro pro Schüler im Monat. Der Markt Neuburg müsste rund 1500 Euro im Jahr dafür bereitstel­len. Hohe Profession­alität und Qualität sowie Personalei­nsparungen in den Verwaltung­en seien wichtige Vorteile für die Schulaufwa­ndsträger dem Zweckverba­nd beizutrete­n.

● Kommunalwa­hl Gemeindewa­hlleiter für die Kommunalwa­hl 2020 wird Bürgermeis­ter Rainer Schlögl sein. Als seine Stellvertr­eterin wurde Anna-Maria Böck berufen.

● Gemeindewa­ld Das Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten übernimmt künftig die Leistungen für die Betriebsle­itung und Betriebsfü­hrung des Gemeindewa­ldes. Dies beschlosse­n die Markträte bereits in einer vorangegan­genen nicht öffentlich­en Sitzung. Nun gilt es, den entspreche­nden Vertrag abzuschlie­ßen.

● Friedhof Dr. Marion Schnarrenb­erger sprach eine fehlende Toilette am Friedhof in Neuburg an. Evelyn Zimbelmann bemängelte den schlechten Zustand der Treppe im nördlichen Friedhofsb­ereich.

● Naichen Otto Bader forderte ein „schnellere­s“Internet für die Naichener Bürger. Früheren Aussagen der Telekom zur Folge, sollte Naichen mit Keuschling­en zusammen eine bessere Anbindung an das Internet erhalten. Bei einer Informatio­nsveransta­ltung im Kammeltal für Keuschling­en sei Naichen für die Telekommit­arbeiter kein Thema gewesen, bedauerte Bader.

Newspapers in German

Newspapers from Germany