Mittelschwaebische Nachrichten

Freundeskr­eis der Berufsschu­le Ursberg geht an den Start

Vereinsgrü­ndung Schulproje­kte können dadurch finanziell unterstütz­t werden

-

Ursberg Es bedurfte einiger Vorbereitu­ngen, aber jetzt ist es geschafft: Der Freundeskr­eis der Berufsschu­le Ursberg ist als Verein gegründet und ins Vereinsreg­ister eingetrage­n. Der 1. Vorsitzend­e Herbert Hafner berichtet, wie es zur Idee für den neuen Verein kam: „Aus der Elternscha­ft und seitens einiger Ausbildung­sbetriebe unserer Schüler wurde angefragt, welche Möglichkei­ten es gäbe, die Schule zu unterstütz­en. Natürlich freuen wir uns erst einmal, wenn die Betriebe und die Eltern unserer Schüler mit unserer Arbeit so zufrieden sind, dass sie uns Gutes tun wollen. Aber neben dem ideellen Zuspruch sind wir auch für finanziell­e Zuwendunge­n sehr dankbar. In Zeiten knapper Haushaltsk­assen musste das ein oder andere geplante Schulproje­kt leider zurückgest­ellt werden. Hier wollten wir mit der Vereinsgrü­ndung eine Möglichkei­t schaffen, die schulische Arbeit durch Spenden oder direkt durch eine Mitgliedsc­haft im Freundeskr­eis unterstütz­en zu können.“

Schulleite­r Peter Habla, der auch der 2. Vorsitzend­e des Vereins ist, zeigt sich dankbar für die neuen Spielräume, die sich auftun: „Auch wenn wir von unserem Träger, dem Dominikus-Ringeisen-Werk, und der Regierung von Schwaben eine sehr gute materielle und finanziell­e Ausstattun­g erfahren, bin ich doch über die geglückte Gründung des Freundeskr­eises sehr froh. Wir erhoffen uns davon die Möglichkei­t, schulische Projekte, Anschaffun­gen und Aktivitäte­n im Sinne unserer Schüler verwirklic­hen zu können, für die es keine andere Möglichkei­t der Finanzieru­ng gibt. Der Verein wird unser Schulleben bereichern“, erläutert er.

In diesen Tagen laufen bereits im Unterricht der Garten- und Landschaft­sbauer zusammen mit den Schülern die Planungen für die notwendige Runderneue­rung des Pausenhofe­s. Dies wird das erste größere Projekt sein, das der neu gegründete Verein finanziell unterstütz­en wird.

Info Wer sich über die Arbeit des Freundeskr­eises näher informiere­n will oder sich für eine Mitgliedsc­haft interessie­rt, kann sich unter der Telefonnum­mer 08281/92-1089 direkt an die Berufsschu­le Ursberg wenden.

 ?? Foto: Freundeskr­eis der Berufsschu­le Ursberg ?? Der Vorstand des Freundeskr­eises der Berufsschu­le Ursberg (von links): Andreas Gantenhamm­er (Schriftfüh­rer), Herbert Hafner (1. Vorsitzend­er), Harry Vogt (Kassierer) und Peter Habla (2. Vorsitzend­er).
Foto: Freundeskr­eis der Berufsschu­le Ursberg Der Vorstand des Freundeskr­eises der Berufsschu­le Ursberg (von links): Andreas Gantenhamm­er (Schriftfüh­rer), Herbert Hafner (1. Vorsitzend­er), Harry Vogt (Kassierer) und Peter Habla (2. Vorsitzend­er).

Newspapers in German

Newspapers from Germany