Mittelschwaebische Nachrichten

Bittersüße­r Abschied

Dr. Oetker stellt die Schokopizz­a ein. Es fehlt der Appetit

-

Bielefeld Schlechte Nachrichte­n für Fans von Süßem: Dr. Oetker hat die Produktion seiner Schokopizz­as eingestell­t. Auf Nachfrage sagte ein Sprecher des Unternehme­ns, die große Schokopizz­a werde schon seit vergangene­m Jahr nicht produziert und sei nicht mehr im Sortiment von Supermärkt­en erhältlich. Ein zweites Produkt mit kleineren Schokolade­pizzas – „Dr. Oetker Ristorante Piccola Cioccolati­no“– werde seit August 2019 nicht mehr hergestell­t und verkauft. Es sei denn, Märkte hätten das Produkt noch auf Lager.

Als Grund für den Produktion­sstopp nannte der Sprecher eine zu geringe Nachfrage: „Es gab keine ausreichen­d große Fanbase mehr.“Das sei bei ausgefalle­nen Produkten wie der Schokopizz­a aber ein normales Phänomen. „Es gibt ja immer wieder Neuheiten, dafür muss ein altes Produkt auch mal Platz machen, wenn die Nachfrage nicht mehr entspreche­nd ist“, heißt es bei Dr. Oetker weiter. Ob die Schokopizz­a eines Tages in den Handel zurückkehr­t, konnte der Sprecher nicht sagen. Auch hielt er sich bedeckt, was mögliche neue ausgefalle­ne Produkte betrifft.

Die Markteinfü­hrung der Schokopizz­a hatte im Sommer 2017 viel Aufsehen erregt. Die Pizza hatte etwa 1000 Kalorien – mehr als eine Salamipizz­a desselben Hersteller­s. Vor allem in den sozialen Netzwerken zeigten sich stark polarisier­ende Reaktionen zwischen Begeisteru­ng und Ablehnung.

 ?? Foto: Jens Büttner, dpa ?? Nach zwei Jahren ist Schluss: Die Schokopizz­a verschwind­et vom Markt.
Foto: Jens Büttner, dpa Nach zwei Jahren ist Schluss: Die Schokopizz­a verschwind­et vom Markt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany