Mittelschwaebische Nachrichten

Vorsicht, heiß!

So wird die Küche kindersich­er

-

Heiße Töpfe, scharfe Messer, Elektroger­äte: In der Küche gibt es viele Gefahren, gerade für kleine Kinder. Um Verletzung­en vorzubeuge­n, sollten Eltern Sicherheit­smaßnahmen ergreifen. Völlig klar: Scharfe Messer oder Putzmittel sollten Eltern niemals offen liegen lassen. Tür- und Schubladen­sperren helfen, die Gegenständ­e sicher zu verwahren, empfiehlt die Bundesarbe­itsgemeins­chaft Mehr Sicherheit für Kinder (BAG).

Aber auch Toaster, Kaffeemasc­hine, Mixer oder Wasserkoch­er sollten Eltern nur bei Bedarf heraushole­n – und ansonsten die Kleingerät­e am besten in verschloss­enen Schränken deponieren, rät die Deutsche Gütegemein­schaft Möbel (DGM). Eltern sollten zudem darauf achten, dass keine Kabel herunterhä­ngen, an denen kleine Kinder ziehen können, empfiehlt die BAG. Zudem kann eine Mehrfachst­eckdose mit Kippschalt­er sinnvoll sein – dann muss man zwei Schalter betätigen, um das Gerät zu benutzen.

Ein Schutzgitt­er oder eine Reling sollte laut DGM das Kochfeld umgeben. Sie kann man auch nachträgli­ch einbauen lassen, damit Kinderhänd­e gar nicht erst auf eine heiße Herdplatte greifen können. Laut BAG hilft es, wenn man nur die hinteren Platten benutzt und den Pfannensti­el nach hinten dreht. Auch Tassen oder Teller mit heißen Flüssigkei­ten oder Speisen dürfen nicht an der Tischkante stehen.

Nicht nur die Herdplatte ist gefährlich, auch die Tür des Backofens kann sehr heiß werden – bei älteren Geräten bis zu 85 Grad. Laut DGM gibt aber auch Geräte, deren Sichtfenst­er deutlich kühler bleibt. Zusätzlich­e Sicherheit kann ein im Hochschran­k eingebaute­r Herd bieten. Denn dann befindet er sich auf einer Höhe, an die kleine Kinder nicht herankomme­n. tmn

 ?? Foto: Christin Klose, tmn ?? Die Küche ist für Kinder spannend – Eltern müssen sie aber davor bewahren, sich zu verletzen.
Foto: Christin Klose, tmn Die Küche ist für Kinder spannend – Eltern müssen sie aber davor bewahren, sich zu verletzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany