Mittelschwaebische Nachrichten

Frau mit Kind lebt in Container

Weshalb sie keine feste Wohnung findet

- VON PHILIPP KINNE

Emersacker Das Schicksal hat es mit einer Mutter aus Emersacker (Landkreis Augsburg) nicht gut gemeint. Gemeinsam mit ihrem siebenjähr­igen Sohn lebt die 50-Jährige seit sieben Monaten in einem Container. Eine winzige Küche, ein Bett, eine kleine Nasszelle – die Frau muss auf 36 Quadratmet­ern am Ortsrand leben. Vor sieben Monaten verlor die Frau ihre Wohnung in der kleinen Gemeinde. Die genauen Hintergrün­de sind unklar. Mit ihrem Sohn stand sie auf der Straße. Seither habe sie hunderte Wohnungen angesehen, sagt die 50-Jährige. Doch weil sie derzeit in dem Container lebe, wolle sie kein Vermieter aufnehmen. Ein Schicksal,

Ein Schicksal, das viele Obdachlose trifft

das viele Obdachlose trifft, sagen Experten. Schließlic­h würden Vermieter misstrauis­ch, wenn ein potenziell­er Mieter keine feste Wohnung vorweisen kann.

Um die vorübergeh­ende Behausung in Emersacker kümmerte sich die Gemeinde. Wird ein Einwohner obdachlos, muss die Kommune eine Unterkunft finden. In einigen größeren Gemeinden gibt es für diesen Zweck eigene Wohnungen. In Emersacker hat man sich dazu entschiede­n, den Container zu mieten. Seither unterstütz­e man die Frau dabei, eine neue Bleibe zu finden, sagt Michael Müller, Bürgermeis­ter in Emersacker. Doch die Suche blieb bislang erfolglos.

Um den Container am Ortsrand stehen Zelte, in denen die Frau ihr Hab und Gut lagert. Besonders für den Sohn sei der Zustand schlimm, sagt die 50-Jährige. Die Alleinerzi­ehende hofft, noch vor dem Winter eine neue Wohnung zu finden.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Seit Monaten lebt eine Alleinerzi­ehende in diesem Container.
Foto: Marcus Merk Seit Monaten lebt eine Alleinerzi­ehende in diesem Container.

Newspapers in German

Newspapers from Germany