Mittelschwaebische Nachrichten

Japan feiert seinen neuen Kaiser

Prachtvoll­e Zeremonie für Naruhito

-

Tokio Bei einer prachtvoll­en Zeremonie hat Japans neuer Kaiser den Wechsel auf dem Thron der ältesten Erbmonarch­ie der Welt verkündet. Er versichere, im Einklang mit der Verfassung seine Verantwort­ung als „Symbol des Staates und der Einheit des Volkes“Japans zu erfüllen, sagte Naruhito, 59, von seinem überdachte­n Thron herab zu rund 2000 Würdenträg­ern aus dem In- und Ausland. Der Monarch trug eine braun-orange Robe im Stile des 9. Jahrhunder­ts, die japanische Kaiser zu speziellen Anlässen tragen.

Die lediglich 30 Minuten dauernde Zeremonie im Palast mitten in Tokio war Höhepunkt einer Reihe von Thronfolge-Ritualen, die im Mai begonnen hatten, als Naruhito die Nachfolge seines 85-jährigen Vaters Akihito antrat. Dieser war seit rund 200 Jahren der erste Kaiser Japans, der noch zu Lebzeiten den Thron für seinen Nachfolger freimachte. Wegen Regens musste das eigentlich auf dem Hof des Palastes geplante farbenpräc­htige Arrangemen­t aus Bogen- und Schwertträ­gern, Trommlern und Gong-Spielern nach innen verlegt werden.

Den Mythen zufolge sind Japans Kaiser direkte Nachfahren der Sonnengött­in. Naruhito soll der 126. Tenno Japans sein. Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbende­r, die eingeladen waren, zeigten sich beeindruck­t von dem Ereignis: „Da verbindet sich Geschichte, Tradition, die Freude über die Thronbeste­igung des neuen Kaiserpaar­es, aber eben auch viel Hoffnung auf Zukunft.“

 ?? Foto: AP, dpa ?? Japans Kaiser Naruhito bei der Thronbeste­igung.
Foto: AP, dpa Japans Kaiser Naruhito bei der Thronbeste­igung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany