Mittelschwaebische Nachrichten

Mit dem Traktor gegen die Politik

Ach so! Viele Bauern sind unzufriede­n. Sie finden neue Regeln für die Landwirtsc­haft in Deutschlan­d nicht gut. Deshalb demonstrie­rten Tausende von ihnen am Dienstag

-

Eigentlich sieht man Traktoren eher auf Feldern rumfahren und weniger in Städten. Doch am Dienstag war das anders. Tausende Landwirte rollten mit ihren großen Fahrzeugen durch große Städte in Deutschlan­d. Der Grund: Sie sind unzufriede­n mit den neuen Regeln, welche die Bundesregi­erung für die Landwirtsc­haft beschlosse­n hat.

Die Bauern möchten, dass die Politiker mit ihnen über Regeln sprechen, bevor sie diese festlegen. Um das zu erreichen, blockierte­n die Demonstrie­renden Straßen. Und sie hielten Plakate in die Luft, etwa mit Sprüchen wie „Redet mit statt über uns“oder „Ohne Bauern bleibt der Kühlschran­k leer“oder auch „Frag doch mal den Landwirt“.

Die Regierung hat vor kurzem die Regeln verändert, um die Umwelt und die Tiere besser zu schützen. Zum Beispiel sollen Bauern in Zukunft in bestimmten Gegenden weniger mit Gülle düngen. Gülle macht zwar, dass Pflanzen auf Feldern schneller wachsen. Es kann aber auch passieren, dass dadurch der Stoff Nitrat ins Grundwasse­r sickert und es verschmutz­t. Bauern sagen allerdings: Weniger Dünger bedeute schlechter­e Ernte und somit weniger Geld für sie.

Eine weitere Regel sieht vor, dass die Landwirte auf ihren Feldern bestimmte Flächen in Blühwiesen umwandeln. So sollen etwa Insekten geschützt werden. Die Bauern können dann aber auf diesen Flächen nichts anbauen. Einige Landwirte meinen, durch diese Regeln lohne sich die Landwirtsc­haft nicht mehr für sie. Kleinere Betriebe müssten deswegen schließen.

Aber nicht alle Bauern haben Probleme mit den neuen Regeln der Bundesregi­erung. Es gibt auch viele Landwirte in Deutschlan­d, die sie bereits einhalten, zum Beispiel viele Biobauern. Ein Verband der Biobauern sagt, es sei gut, dass die Bundesregi­erung mehr für die Umwelt machen will.

 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? Tausende Traktoren rollen am Dienstag durch Deutschlan­ds Städte. Das war ein Bauern-Protest.
Foto: dpa Tausende Traktoren rollen am Dienstag durch Deutschlan­ds Städte. Das war ein Bauern-Protest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany