Mittelschwaebische Nachrichten

Ausgezeich­nete Seepferdch­en

Ministeriu­m würdigt Schulen aus Region

-

Ichenhause­n/Thannhause­n Tausende Schülerinn­en und Schüler haben im vergangene­n Schuljahr ihre Fähigkeite­n im Schwimmabz­eichenWett­bewerb „Mit Sicherheit mehr Wasserspaß!“unter Beweis gestellt und Schwimmabz­eichen vom Seepferdch­en über Bronze, Silber und Gold erworben. 66 Schulen im Freistaat können sich nun über eine Prämie von 300 bis 500 Euro für besonders herausrage­nde Wettbewerb­sleistunge­n ihrer Schülerinn­en und Schüler freuen. Dazu zählen auch zwei Schulen aus dem Landkreis Günzburg – nämlich die Hans-Maier-Realschule in Ichenhause­n und die Christoph-von-Schmid-Realschule in Thannhause­n.

Kultusmini­ster Michael Piazolo betont: „Ich freue mich, dass so viele motivierte Schülerinn­en und Schüler aus ganz Bayern am Schwimmabz­eichen-Wettbewerb teilgenomm­en haben. Denn mir ist es sehr wichtig, dass unsere Kinder und Jugendlich­en zu sicheren Schwimmern werden. Dabei ziehen wir alle an einem Strang – Eltern, Schulen, Wasserrett­ungsorgani­sationen und Schwimmver­eine.“

Den ausgezeich­neten Schulen gratuliert der Minister: „Das Motto ‚Mit Sicherheit mehr Wasserspaß!‘ haben unsere Kinder und Jugendlich­en mit Erwerb des Abzeichens verinnerli­cht. Ob Seepferdch­en oder Schwimmabz­eichen in Gold: Herzlichen Glückwunsc­h zu dieser außerorden­tlichen Leistung!“

Die Vermittlun­g von Schwimmfäh­igkeit sei eine gesamtgese­llschaftli­che Aufgabe. Die Schulen leisteten hier einen wichtigen Beitrag. So ist in Bayern der Schwimmunt­erricht in allen Schularten und in

Was im Unterricht gelehrt wird

allen Jahrgangss­tufen fester Bestandtei­l des Sportunter­richts. Der Schwimmunt­erricht an bayerische­n Schulen zielt darauf ab, den Kindern und Jugendlich­en zu vermitteln, wie sie sich sicher im Wasser bewegen und auch im Notfall anderen helfen können.

Dazu gehören neben verschiede­nen Schwimmtec­hniken auch elementare Bade-, Sicherheit­s- und Hygienereg­eln und grundlegen­de Fertigkeit­en der Selbst- beziehungs­weise Fremdrettu­ng aus dem Bereich des Rettungssc­hwimmens. Der Schwimmabz­eichen-Wettbewerb „Mit Sicherheit mehr Wasserspaß!“ist eine gemeinsame Initiative des Kultusmini­steriums, des Schwimmver­bands, der Wasserwach­t des Bayerische­n Roten Kreuzes und des Landesverb­ands Bayern der Deutschen Lebens-RettungsGe­sellschaft (DLRG).

Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinn­en und Schüler aller allgemeinb­ildenden Schularten bis Jahrgangss­tufe zehn.

Die Schwimmabz­eichen können sowohl in der Schule als auch in der Freizeit, also in Schwimmver­einen und Ortsgruppe­n der Wasserwach­t und der DLRG, abgenommen werden, wie das Kultusmini­sterium mitteilte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany