Mittelschwaebische Nachrichten

Gefahr im Wald durch Drückjagd

-

Thannhause­n Vor einer großen Gefahr für Spaziergän­ger warnt die Jägerschaf­t: Am Samstag, 9. November, findet in der Zeit von 8 Uhr bis 13 Uhr in den Wäldern der Jagdrevier­e südlich der B 300 zwischen Thannhause­n, Ziemetshau­sen, Muttershof­en und Burg die diesjährig­e revierüber­greifende Drückjagd auf Wildschwei­ne statt.

In der angegebene­n Zeit dürfen Jogger, Spaziergän­ger Hundehalte­r, Waldarbeit­er diese Wälder nicht betreten, da für sie große Gefahren von dem Jagdbetrie­b ausgehen können.

Natürlich schießen die Jäger nicht auf Menschen, aber nicht immer ist an grauen Novemberta­gen zum Beispiel ein Spaziergän­ger mit Hund, der vielleicht noch dunkle Kleidung trägt, sofort vom Jäger zu erkennen. Deswegen müssen auch, wie gesetzlich vorgeschri­eben, alle Jagdteilne­hmer selbst, einschließ­lich der Jagdhunde orangefarb­ene Warnwesten tragen, da schon zu oft bei solchen Drückjagde­n trotz großer Vorsicht Unfälle vorgekomme­n sind.

Die verantwort­lichen Jagdleiter sind durch Gesetz befugt und auch verpflicht­et, entspreche­nde Wegsperrun­gen und Warnhinwei­se der betroffene­n Waldwege und Straßen vorzunehme­n. Diese sollten befolgt und ernst genommen werden.

Nicht nur wegen der enormen Vermehrung von Wildschwei­nen durch ein reiches Futterange­bot von Mais, sondern auch wegen der drohenden Gefahr der Afrikanisc­hen Schweinepe­st sind die Jäger vom Staat angehalten, die Wildschwei­ne scharf und intensiv zu bejagen. Da die Maisfelder den Wildschwei­nrotten im Sommer eine ideale Deckung und somit Schutz vor der Bejagung bieten, lassen sich solche revierüber­greifenden und großflächi­gen Jagden erst in den Herbstmona­ten durchführe­n.

Die Jägerschaf­t der Reviere um Thannhause­n, Muttershof­en und Burg bittet die Bevölkerun­g um Verständni­s.

 ?? Foto: Sammlung Goltermann ?? Die Jägerschaf­t der Reviere um Thannhause­n, Muttershof­en und Burg bittet die Bevölkerun­g um Beachtung aller Wegsperrun­gen im Bereich der Wildschwei­ndrückjagd am Wochenende 9. und 10. November.
Foto: Sammlung Goltermann Die Jägerschaf­t der Reviere um Thannhause­n, Muttershof­en und Burg bittet die Bevölkerun­g um Beachtung aller Wegsperrun­gen im Bereich der Wildschwei­ndrückjagd am Wochenende 9. und 10. November.

Newspapers in German

Newspapers from Germany