Mittelschwaebische Nachrichten

Das Finale ist jetzt zum Greifen nah

Turnen Janine Berger führt das Ulmer Team zum vierten Platz im Bundesliga-Wettkampf

- VON JAN KUBICA

Buchholz/Bubesheim Das ist richtig gut gelaufen für die Bundesliga­Turnerinne­n des SSV Ulm 1846. Das Team um die Bubesheime­rin Janine Berger erreichte in Buchholz den vierten Platz unter acht Mannschaft­en. Nach drei von vier Wettkampft­agen liegen die Ulmerinnen nun auf Tabellenpl­atz vier. Der würde reichen, um sich erstmals die Teilnahme am Finale um die deutsche Meistersch­aft zu sichern.

Die Aussichten sind nach den Ergebnisse­n von Buchholz auf jeden Fall sonniger geworden. Der zuvor punktgleic­he Tabellenfü­nfte aus Mannheim, mit dem die Ulmerinnen um die Startberec­htigung für das Finale rangeln, erwischte in Niedersach­sen keinen guten Tag. Lediglich Platz sechs sprang raus für die Kurpfälzer­innen, die gegenüber dem Team von der Donau gleich vier Punkte verloren.

Berger hatte sehr großen Anteil am Ulmer Mannschaft­serfolg. Sie erreichte mit 13,95 Punkten am Sprung die beste und mit 13,65 Punkten am Barren die zweitbeste Geräte-Wertung des Tages. „Ich bin super zufrieden mit meiner Leistung und freue mich über meine Ergebnisse“, sagte die 23-Jährige anschließe­nd. Mit einem Augenzwink­ern in Richtung ihrer Teamkolleg­innen verriet die auch internatio­nal äußerst erfahrene Berger, es sei „schön zu sehen, dass die Alten trotz des Fokusses auf den Nachwuchs die Leistungst­räger sind“.

Insgesamt erreichte der SSV 1846 in Buchholz 189,15 Punkte. Tagessiege­r TSV Tittmoning kam auf 204,05 Zähler. Aus Ulmer Perspektiv­e viel wichtiger war aber, dass Mannheim eben nur 180,95 Punkte ergatterte und sich das Team der Sporthochs­chule Köln (185,35) noch zwischen die beiden Hauptbewer­ber um den vierten Platz schob.

Am Einzelgerä­t Sprung lagen die Ulmerinnen ebenfalls auf dem vierten Platz. Etwas schwächer schnitten sie am Balken und am Boden ab; am Barren sprang Platz drei heraus. Punktbeste im Ulmer Team war Tisha Volleman, die einen Vierkampf absolviert­e und dafür 52,40 Punkte erhielt. Unter den 23 Turnerinne­n, die an allen Geräten turnten, bedeutete das punktgleic­h mit Lisa Zimmermann vom TSV Tittmoning den zweiten Platz. Erste wurde hier Kim Bui vom MTV Stuttgart (54,20), die mit 14.30 Punkten am Barren auch die herausrage­nde Einzel-Wertung des Wettkampfs erhielt. Janine Berger war mit ihren 27,60 Zählern Beste unter allen Zwei-Geräte-Starterinn­en.

Termine Der vierte und letzte Wettkampft­ag dieser Saison findet am 16. November in Potsdam statt. Das Finale um die deutsche Meistersch­aft steigt am 30. November in Ludwigsbur­g.

 ?? Foto: Riccardo Kiel ?? Volle Konzentrat­ion: Janine Berger bereitet sich in Buchholz auf ihre Übung vor.
Foto: Riccardo Kiel Volle Konzentrat­ion: Janine Berger bereitet sich in Buchholz auf ihre Übung vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany