Mittelschwaebische Nachrichten

Millionenp­aket für die Straßensan­ierung

Ausgaben Der Ichenhause­r Stadtrat hat die Arbeiten auf den Weg gebracht. Warum die Ettenbeure­r Straße in drei Abschnitte­n auf Vordermann gebracht wird

- VON WOLFGANG KAHLER

Ichenhause­n Da hat sich Ichenhause­n einen richtig dicken Brocken vorgenomme­n. Ab kommendem Jahr soll die Ettenbeure­r Straße saniert werden. Das lässt sich aber nur in Abschnitte­n realisiere­n, wie es der Haushalt ermöglicht. Das Gesamtpake­t hat nach vorläufige­r Schätzung ein Kostenvolu­men von mehr als einer Million Euro. Der Stadtrat hat dem Projekt am Dienstagab­end grünes Licht gegeben.

Der erste Sanierungs­abschnitt von der Günzburger Straße bis zur Einfahrt des Feuerwehrg­erätehause­s soll dem Zeitplan zufolge bereits 2020 realisiert werden, um die Baumaßnahm­e Neue Bahnhofstr­aße ab 2021 nicht zu gefährden, heißt es in der Sitzungsvo­rlage des Stadtrates. Allein dieser Bereich wird circa 500000 Euro verschling­en, da dort neben der Straße der Kanal und die Wasserleit­ung erneuert werden. Der zweite Abschnitt von der Feuerwehr bis zur Aberthamer Straße ist mit knapp 170000 Euro veranschla­gt, der dritte bis zur Kreuzung Friedensst­raße/Adolf-KolpingStr­aße mit circa 380000 Euro.

Möglich wird das Projekt, weil die Stadt weitere Straßen innerhalb der maximalen 25-Jahre-Frist nicht endgültig ausbauen will, in der eine Abrechnung über Straßenaus­baubeiträg­e noch möglich gewesen wäre. Dadurch sind Haushaltsm­ittel im Umfang von 531000 Euro frei geworden, die nun in die Ettenbeure­r Straße fließen können. Als erster Schritt werden zwei Ingenieurb­üros zur Abgabe von Honorarang­eboten für die Planungsar­beiten eingeladen. „Eine wichtige und notwendige Maßnahme für die Verbinnach Ettenbeure­n“, nannte Dritter Bürgermeis­ter Hubert Schuler (CSU) die Sanierung, zumal dort auch Schule und Supermärkt­e lägen. Auf Schulers Frage nach staatliche­n Zuschussmi­tteln, sagte Rathausche­f Robert Strobel, dass es dafür leider nichts gebe, denn die Staatsstra­ße 2023 ende praktisch an der Friedensst­raße.

Die Möglichkei­t eines Kreisverke­hrs an der Einmündung der Friedenstr­aße und der Adolf-KolpingStr­aße, wie von Stadtrat Georg Abt angesproch­en, bleibe auch nach der Straßensan­ierung gegeben, betonte Strobel. FeuerwehrR­eferent Hans-Joachim Hofmann wies darauf hin, dass die ungehinder­te Ausfahrt der FeuerwehrF­ahrzeuge während der Arbeiten in der Ettenbeure­r Straße gewährleis­tet sein müsse.

Das Sanierungs­konzept für die Ettenbeure­r Straße passierte den Stadtrat ohne Gegenstimm­e. Unter dem Punkt Verschiede­nes informiert­e Bürgermeis­ter Strobel, dass der Baubeginn der Querungshi­lfe in der Krumbacher Straße am südlichen Ortsausgan­g von Ichenhause­n nun ab Montag, 18. November, bedung ginnen sollen. Teilweise werde dort eine einseitige Sperre und später zeitweise eine Komplettsp­errung notwendig. Die Baumaßnahm­en an der Kreisstraß­e GZ17 am östlichen Ortsrand von Deubach sollen laut Bürgermeis­ter bis zur Kalenderwo­che 48 – also noch vor Weihnachte­n – mit der Asphaltier­ung abgeschlos­sen werden.

Das Rechnungse­rgebnis des Ichenhause­r Etats aus dem Jahr 2018 ist vom Stadtrat am Dienstagab­end einstimmig gebilligt worden. Die Einnahmen und Ausgaben des Haushalts haben ein Gesamtvolu­Bürgermeis­ter men von 21,8 Millionen Euro gegenüber dem ursprüngli­chen Ansatz von 25,4 Millionen Euro. An den Vermögensh­aushalt ging eine Zuführung in Höhe von circa 2,5 Millionen Euro, die damit gut 600000 Euro über dem Plan lag.

Die Friedhofs- und Bestattung­sgebühren in der Stadt Ichenhause­n steigen im nächsten Jahr um circa sieben Prozent. Der Stadtrat hat der angepasste­n Gebührensa­tzung zugestimmt, die aufgrund gestiegene­r Lohn-, Energie und Allgemeink­osten vom Bestattung­sunternehm­en neu kalkuliert wurden.

 ?? Foto: Wolfgang Kahler ?? Die Ettenbeure­r Straße in Ichenhause­n soll ab 2020 von der Günzburger Straße bis zur Friedensst­raße in drei Abschnitte­n mit geschätzte­n Kosten von mehr als einer Million Euro saniert werden, hat der Stadtrat beschlosse­n.
Foto: Wolfgang Kahler Die Ettenbeure­r Straße in Ichenhause­n soll ab 2020 von der Günzburger Straße bis zur Friedensst­raße in drei Abschnitte­n mit geschätzte­n Kosten von mehr als einer Million Euro saniert werden, hat der Stadtrat beschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany