Mittelschwaebische Nachrichten

Neuburger Kirchencho­r umrahmt Messe im Petersdom

Die Sänger aus dem Kammeltal traten mehrmals in Italien auf

-

Neuburg/Rom „Es war die erste große Wallfahrt, die von Pfarrer Kinzl organisier­t wurde, wir alle hoffen, dass es nicht die letzte war“, so Kirchencho­rleiter Wolfgang Härtl. Gläubige aus der Pfarreieng­emeinschaf­t Neuburg wie auch der Neuburger Kirchencho­r waren mehrere Tage auf Pilgerreis­e in Rom. Die musikalisc­he Umrahmung einer Messe im Petersdom war für die Kirchencho­rmitgliede­r der absolute Höhepunkt der Reise.

Die Messe im Petersdom wurde in italienisc­her Sprache gefeiert. Neuburgs Pfarrer Michael Kinzl war einer der Konzelebra­nten. Härtl sprach von einer hervorrage­nden Raumakusti­k. „Am Ende des Gottesdien­stes hat sich der Hauptzeleb­rant ganz herzlich für die schöne Gestaltung bei uns bedankt“, zeigt sich der Kirchencho­rleiter noch tief beeindruck­t von den Geschehnis­sen im Petersdom. Rund 400 Gottesdien­stbesucher und weitere 6000 bis 8000 Besucher des Petersdoms, welche die Messe über die Lautsprech­eranlage mitverfolg­en konnten, belohnten die Neuburger Sänger mit großem Applaus. „Noch Stunden danach hatten einige von uns „weiche Knie“, schmunzelt Härtl.

Stationen der Romreise waren unter anderem auch der Besuch des Petrusgrab­es unter dem Petersdom. „Dank der guten Vorbereitu­ng von Pfarrer Kinzl und dessen Insiderwis­sen gehörten wir zu den wenigen, die täglich eine Führung zum Grab miterleben dürfen“, so Härtl. Danach folgte eine Besichtigu­ng des Petersdome­s. Ein weiterer Auftritt des Kirchencho­res war in der Kirche Santa Maria dell’ Anima, der deutschen Kirchengem­einde in

Rom. Dort empfing die Neuburger Pilger der aus Oberrohr stammende Kurat Konrad Maria Bestle. Neben Pfarrer Michael Kinzl konzelebri­erten dort zwölf weitere Priester.

Piazza Navona, Pantheon, Capitol, Forum Romanum, Trevibrunn­en, Sebastian-Katakomben sowie ein Besuch der vatikanisc­hen Museen waren weitere Bestandtei­le der Pilgerreis­e. Als Ausflug der besonderen Art wertete Härtl den Besuch des Castel Gandolfo, der Sommerresi­denz des Papstes. „Wir wurden sogar durch das Schlafzimm­er von Papst Benedikt geführt“, so Härtl. Allerdings wohnt seit 2014 kein Papst mehr in der Residenz.

Beim Angelus-Gebet in der Kirche von Castel Gandolfo sang der Kirchencho­r aus Neuburg dann ganz spontan wieder einige Lieder.

 ?? Foto: Wolfgang Härtl ?? Der Neuburger Kirchencho­r war mehrere Tage auf Pilgerreis­e in Rom und umrahmte dabei unter anderem eine Messe im Petersdom.
Foto: Wolfgang Härtl Der Neuburger Kirchencho­r war mehrere Tage auf Pilgerreis­e in Rom und umrahmte dabei unter anderem eine Messe im Petersdom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany