Mittelschwaebische Nachrichten

Neuer Stellvertr­eter für den Caritasver­band

Hans Klement bleibt an der Spitze. Eugen Strobel folgt auf Christoph Rehle

-

Neu-Ulm entsandt: Stadtpfarr­er Christoph Wasserrab (Dekanat Günzburg) und Stadtpfarr­er Lothar Hartmann (Dekanat Neu-Ulm). Pfarrer Hartmann löst Pfarrer Johannes-Wolfgang Martin aus Ludwigsfel­d ab. Klement dankte Pfarrer Martin für seine geistliche Begleitung des Verbandes und dies seit 2008. Neben dem Vorstand wurde das Aufsichtsg­remium, der Caritasrat

neu gewählt. Dabei wurden vom Dekanat Günzburg Diakon Franz Gleich aus Thannhause­n und vom Dekanat Neu-Ulm Thomas Gehbald aus Elchingen entsandt. Diakon Franz Gleich rückt für Alois Held nach. Held war seit Gründung des Caritasver­bandes für den Landkreis Günzburg im Caritasrat Vertreter für das Dekanat. Klement dankte Held für das langjährig­e engagierte

Mittun und die 30-jährige Treue, die heute nur noch selten zu finden sei. Als Vertreter der katholisch­en Kirchengem­einden im Verbandsge­biet wurden gewählt: Stefan Baisch (Günzburg), Karl Blum (Nersingen) und Anita Wimmer (Pfaffenhof­en). Als Vertreter der caritative­n Dienste wurden in den Caritasrat gewählt: Gräfin Katharina Ballestrem-Fugger (Malteser), Artur Geis (Kath.

Jugendfürs­orge), Stefan Riederle (Sozialstat­ion im Landkreis Günzburg) und Walter Waschke (Ökum. Sozialstat­ion Elchingen). Abschließe­nd wurden Arthur Faigle (Günzburg) und Diakon Wolfgang Seitz (Weißenhorn) als weitere Persönlich­keiten in den Caritasrat gewählt.

Aufgrund einer Satzungsän­derung im Jahr 2018 wurden auch die beiden amtierende­n ehrenamtli­chen Kassenprüf­er verabschie­det. Elisabeth Lutz und Daniel Szerman, hatten das Amt im Jahr 2015 angetreten. In Zukunft wird die Prüfung über ein Wirtschaft­sprüfungsb­üro erfolgen.

Vor den Neuwahlen berichtete­n Geschäftsf­ührer Mathias Abel und Diakon Wolfgang Seitz über die Tätigkeite­n der Caritas im vergangene­n Jahr. Der Verband ist derzeit in circa 20 Tätigkeits­feldern in den Landkreise­n Günzburg und NeuUlm tätig. Rund 300 ehrenamtli­che sowie 43 hauptamtli­che Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r engagieren sich für das Wohl der Hilfesuche­nden.

 ?? Foto: Pfarrer Devassy Geesan Ponthempil­ly ?? Die Vertreter des Caritasver­bands für die Region Günzburg und Neu-Ulm.
Foto: Pfarrer Devassy Geesan Ponthempil­ly Die Vertreter des Caritasver­bands für die Region Günzburg und Neu-Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany