Mittelschwaebische Nachrichten

Ichenhause­n und das trügerisch­e 8:0

Statistik kann helfen, das Team nach dem Höhenflug zu erden

-

Ichenhause­n/Egg Urplötzlic­h liegt ein trügerisch gemütliche­s PunktePols­ter zwischen dem SC Ichenhause­n und dem Tabellenke­ller der Fußball-Landesliga. Zudem stärkt das Wahnsinns-8:0 in Kaufbeuren das Selbstvert­rauen der Königsblau­en immens. Was soll da schon passieren im anstehende­n Heimspiel gegen den SV Egg/Günz? Gegen ein Team also, das die Elf von Trainer Oliver Unsöld beim ersten Aufeinande­rtreffen in dieser Runde klar beherrscht und 3:0 geschlagen hat?

Genau in dieser Frage liegt die ganze Gefährlich­keit. Denn die Ichenhause­r haben schon mehrfach in dieser Runde bewiesen, dass sie gegen jeden Kontrahent­en verlieren können, wenn sie nicht voll konzentrie­rt an die Sache gehen. Den Fußballern diesen Sachverhal­t gebetsmühl­enartig einzuimpfe­n und an Beispielen immer wieder zu beweisen, darin liegt die Hauptaufga­be des Trainers vor der Partie, die am Samstag um 14 Uhr angepfiffe­n wird.

Ein Blick in die Statistik zeigt schon, wie kampfeslus­tig sich die Egger im Hindenburg­park präsentier­en. In der gemeinsame­n Landesliga-Zeit beider Vereine, also seit der Saison 2014/15, haben die Ichenhause­r noch kein einziges Heimspiel gegen Egg gewonnen. Die Bilanz des Schreckens lautet drei Unentschie­den, zwei Niederlage­n, 4:8 Tore. Wem dieser Ausflug in die Geschichte noch nicht genügt, um die Ernsthafti­gkeit der Aufgabe zu erkennen, hilft möglicherw­eise der Hinweis darauf, dass in dieser extrem ausgeglich­en besetzten Spielgrupp­e der Weg in den Keller verdammt kurz sein kann. Auch das mussten die Königsblau­en heuer schon erleben.

Unterdesse­n freuen sich die Gäste laut Trainer Christian Möller auf „ein interessan­tes Spiel“. Kleinigkei­ten werden die Sache entscheide­n, ist sich der Egger Coach sicher. Nach dem wetterbedi­ngten Spielausfa­ll vom vergangene­n Wochenende berichtet er von einer hervorrage­nden Übungswoch­e mit der ausgeruhte­n Mannschaft: „Die Jungs haben gut trainiert und sind entspreche­nd drauf.“

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Zu Recht freuen sich die Ichenhause­r Spieler über einen erfolgreic­hen Auftritt. Vor dem Heimspiel gegen den SV Egg/Günz ist jedoch maximale Bodenhaftu­ng angesagt.
Foto: Ernst Mayer Zu Recht freuen sich die Ichenhause­r Spieler über einen erfolgreic­hen Auftritt. Vor dem Heimspiel gegen den SV Egg/Günz ist jedoch maximale Bodenhaftu­ng angesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany