Mittelschwaebische Nachrichten

Ein Exempel

Tipp des Tages Das Drama befasst sich mit der Ermordung eines Juden in der Schweiz

-

Zu den Bildern der schrecklic­hen Zeit des Zweiten Weltkriege­s können die meisten Menschen heute nur noch über alte, unscharfe Filme und SchwarzWei­ß-Fotos eine Brücke herstellen. Doch noch immer leben Menschen, die als Kind dabei waren, als Städte in Schutt und Asche verwandelt wurden, die Menschlich­keit verloren ging, jüdische Bürger verfolgt und abgeholt wurden.

Manch einen aus der Kriegsgene­ration lässt die Erinnerung nie los. Wie für diese Menschen die alte und die moderne Welt verschwimm­en, zeigt eindrucksv­oll der Schweizer Spielfilm „Ein Jude als Exempel“, den 3sat an diesem Donnerstag um 22.25 Uhr zeigt.

Er ist die doppelbödi­ge Verfilmung eines Romans des Schriftste­llers Jacques Chessex nach wahren Begebenhei­ten: In der Schweizer

Kleinstadt Payerne ermorden NaziSympat­hisanten im Jahr 1942 einen Viehhändle­r – als „Geschenk“zu Hitlers 53. Geburtstag. Bruno Ganz spielt das arglose Opfer des grausigen Verbrechen­s in der offiziell neutralen Schweiz.

Dann jedoch macht das Drama den Sprung in die Gegenwart. In seiner zweiten Hälfte erfährt der Zuschauer, was die Veröffentl­ichung von Chessex’ Kindheitse­rlebnis 2009 in der Schweizer Öffentlich­keit und ganz konkret im Leben von Chessex angerichte­t hat. Der Autor kommt in „Ein Jude als Exempel“gleich zwei Mal vor – als achtjährig­es Ich (Mathias Svimbersky) und als Erfolgssch­riftstelle­r Anfang 70 (André Wilms). Die Zeiten verschwimm­en. Und plötzlich ist es der alte Mann, der den Mord im Stall beobachtet. Ein aufwühlend­er Film.

 ?? Foto: ZDF, SRF, Vega Film AG, dpa ?? Bruno Ganz als Viehhändle­r in dem Film „Ein Jude als Exempel“. Er ist die doppelbödi­ge Verfilmung eines Romans des Schriftste­llers Jacques Chessex nach wahren Begebenhei­ten.
Foto: ZDF, SRF, Vega Film AG, dpa Bruno Ganz als Viehhändle­r in dem Film „Ein Jude als Exempel“. Er ist die doppelbödi­ge Verfilmung eines Romans des Schriftste­llers Jacques Chessex nach wahren Begebenhei­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany