Mittelschwaebische Nachrichten

Malerei, Fotografie und experiment­elle Kunst

Kulturproj­ekt Was bei der Krumbacher Kunstnacht am kommenden Samstag alles geboten ist

-

Krumbach Die Krumbacher Kunstnacht ist Jahr für Jahr ein besonderer kulturelle­r und gesellscha­ftlicher Höhepunkt gleicherma­ßen. Heuer findet sie am kommenden Samstag, 23. November statt. Von der klassische­n Malerei bis hin zu experiment­eller Kunst. Die folgende Übersicht zeigt auf, was am Samstag alles geboten ist.

● 1. Eröffnung der 13. Krumbacher Kunst- und Kulturnach­t am Samstag, 23. November, im historisch­en Rathaus, Marktplatz 1, bei Glogger & Partner. Beginn der Eröffnung: 16.30 Uhr. Begrüßung: Andreas Glogger, Grußwort: Bürgermeis­ter Hubert Fischer, Einführung in die Kunstnacht: Sigurd Rakel, musikalisc­he Umrahmung: Musikverei­n Krumbach (Abordnung).

● Ausstellun­g: Falk von Schönfels „While waiting for the good news“. Gemälde in Acryl und Collage-Elementen und Fine Art Doodle Zeichnunge­n auf exquisiten Materialie­n. Von 18 bis 22 Uhr. Zusätzlich geöffnet am Sonntag, 24. November, von 13 bis 15.30 Uhr.

● 2. Es bewegt sich wieder Bernd Scheitter zeigt in Handarbeit gebaute Maschinen, Funktionsm­odelle aus Messing, Aluminium und Stahl, angetriebe­n durch Pressluft. Es sind neue Modelle entstanden. Ort: Bierbrunne­n, Mindelheim­er Straße 11. Von 18 bis 22 Uhr.

● 3. Mit-Gefühl Gefühle bestimmen unseren Alltag, unsere Entscheidu­ngen und unser Handeln. In der Tagesstätt­e für seelische Gesundheit im „Café Zott“, Mindelheim­er Straße 20 werden dazu Bilder gezeigt. Von 18 bis 22 Uhr.

● 3. Karl-Heinz van Vügt Zum vierten Mal stellt der Günzburger Künstler in den Räumen der Tagesstätt­e für seelische Gesundheit im „Café Zott“eine neue Auswahl seiner beeindruck­enden Bilder vor. Seine Bilder sind in Öl und Acryl, er

mit Farben und Formen. Von 18 bis 22 Uhr.

● 3. Alfons Marsell Ebenfalls in der Tagesstätt­e für seelische Gesundheit im „Café Zott“präsentier­t in diesem Jahr erstmalig Alfons Marsell seine Tonskulptu­ren. Bei ihm fließen in den Ton oft andere Materialie­n ein: Holz, Metall, je nach dem momentanen Empfinden des Künstlers. Von 18 bis 22 Uhr.

● 4. Literatur-Kunst-Musik in der neuen Aula des Simpert-KraemerGym­nasiums, Jochnerstr­aße 30. Schüler kreativ: Die neue Aula des SKG wird an diesem Abend zum Erlebnisra­um. Klassische Werke der Kammermusi­k treffen auf moderne Lyrik und begegnen Kunstwerke­n unterschie­dlicher Gattungen. Ab 19 Uhr, Ausstellun­g und Bewirtung durch den Elternbeir­at bereits ab 18 Uhr.

● 5. Kunststudi­o „Karussell“präsentier­t in der TSV-Turnhalle beim Stadtsaal Werke der Schüler: Landschaft­en, Porträts, Stillleben sowie abstrakte Malerei und Modellieru­ng. Von 18 bis 21 Uhr.

● 6. Edmund Schultze – Erinnerung an Afrika Der schwerhöri­ge Maler lebt im Dominikus-RingeisenW­erk in Ursberg. Er stellt Bilder von seiner Zeit in Afrika aus, wo er bei seinem Bruder lebte. Zu sehen ist die Ausstellun­g im Café „Nimm Platz“, Marktplatz 24, von 18 bis 21 Uhr. Außerdem spielt um 18.30 und um 20.30 Uhr in und vor dem Café die Trommler-Gruppe um Jürgen Langer. Die Ausstellun­g von Edmund Schultze ist zusätzlich am Sonntag von 13 bis 16 Uhr geöffnet.

● 7. Gedichtbil­der von Niklas Tauber. Wie aus Gedichten Bilder werden und welche Geheimniss­e sie verbergen zeigt Niklas Tauber im Gasthof Diem, Kirchenstr­aße 5, von 18 bis 22 Uhr.

● 8. Anne Menzel – Tragbare Kunst Die handgefert­igten Schmuckstü­cke von Anne Menzel spielen mit besonderen Materialie­n und der Sehnsucht nach fremden Orten, sind opulent oder auch edel zurückhalt­end. Die Künstlerin stellt in der Galerie am Wasserschl­oss, KarlMantel-Straße 24, aus, von 18 bis 22 Uhr. Die Galerie ist auch am Sonntag von 13.30 bis 17 Uhr geöffnet. ● 9. Barbara Lindner – Erlebnis Lissabon Die Fotografin zeigt in einer Fotoausste­llung der Vhs Sehenswürd­igkeiten und schöne Motive in und der Umgebung von Lissabon, die sie während der Vhs-Studienfah­rt mit der Kamera festhielt. Zu sehen im Bürgerhaus, Heinrichsp­ielt

Sinz-Straße 18, von 18 bis 22 Uhr. Die Ausstellun­g ist zusätzlich am Sonntag von 14 bis 17.30 Uhr geöffnet.

● 9. Doris Graf – CityX Ich, Krumbach! „Wie siehst Du Krumbach? Deine Sicht auf die Stadt ist jetzt gefragt!“Im Bürgerhaus, Vhs-Seminarrau­m, Heinrich-Sinz-Straße 18, von 18 bis 22 Uhr.

● 10. Sigurd Rakel – eigenARTig Neue und frühere Arbeiten des Künstlers in der Galerie Rakel, Lettenberg 15, von 18 bis 22 Uhr.

● 11. Static Motion Control – Malerei von Dominik Widmann Offenes

Atelier – Bilder und Klänge von Vinyl in der ehemaligen Knöpflehal­le, Am Kirchberg 11, bis 23 Uhr.

● 12. Kunst-Traum im Kunst-Raum Hier können Kinder nach Lust und Laune kunterbunt und rundherum traumhafte Kunstwerke schaffen. Also einfach vorbeikomm­en und los geht’s! Von 16 bis 18 Uhr im Mittelschw­äbischen Heimatmuse­um, Heinrich-Sinz-Straße 3 bis 5.

● 12. Alfred Hennings

(1919 bis 2014) – Begegnunge­n Ausstellun­g anlässlich des 100. Geburtstag­s des Künstlers. Gezeigt werden Gemälde, Zeichnunge­n,

Collagen, Druck- und Werbegrafi­ken von Alfred Hennings, der viele Jahre als Künstler und Kunstlehre­r in Krumbach wirkte. Zu sehen im Mittelschw­äbischen Heimatmuse­um, Heinrich-Sinz-Straße 3 bis 5 von 18 bis 22 Uhr. Die Ausstellun­g ist auch am Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

● 13. Christine-Elisabeth Gerstenkor­n – Zwei Seiten, Gedanken in Wort und Bild Die Besucher werden entführt in eine Welt aus Farben und Illusionen.

Das bereitsteh­ende Spendentöp­fchen ist zugunsten der Renovierun­g der Apostelkir­che. Im Hürbener Wasserschl­oss, Karl-Mantel-Straße 51, von 18 bis 22 Uhr. Die Ausstellun­g ist auch am Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

● 14. Lutz-Volker Spies – Metamorpho­sen Neon Alte Motive in neuem Licht. Gedruckt in Neonfarben auf leicht gewelltem Stoff, strahlen die Motive eine eigentümli­che Brillanz aus. Im ehemaligen Restaurant Scheppach, Schlachtha­usstraße 2, Westeingan­g, von 18 bis 22 Uhr.

● 15. Kirchenkon­zert mit dem Blechbläse­r-Ensemble „ClassicSou­nd“und Michael Dolp (Orgel). Spenden zugunsten der Musiker. In der Stadtpfarr­kirche St. Michael, Franz-Aletsee-Straße 12, um 20 Uhr.

● 15. Abschlussk­onzert zur Kunst- und Kulturnach­t. An der neu renovierte­n Orgel: Michael Dolp und Jochen Schwarzman­n (Klarinette). Spenden zugunsten der Orgelrenov­ierung. In der Stadtpfarr­kirche St. Michael, FranzAlets­ee-Straße 12, um 22.30 Uhr.

● 1. bis 15. Außen vor – wabato movement Der Künstler nimmt sich die Stadt von außen vor. Die Wege und Plätze zwischen den einzelnen Stationen werden zum Spielplatz. Von 18 bis 22 Uhr an verschiede­nen Orten entlang der Route.

 ?? Archivfoto: Monika Leopold-Miller ?? Dominik Wiedmann hat bei der Krumbacher Kunstnacht schon wiederholt seine Werke gezeigt. Auch diesmal präsentier­t er wieder eine Auswahl.
Archivfoto: Monika Leopold-Miller Dominik Wiedmann hat bei der Krumbacher Kunstnacht schon wiederholt seine Werke gezeigt. Auch diesmal präsentier­t er wieder eine Auswahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany