Mittelschwaebische Nachrichten

Eine Hitparade mit viel Gefühl

Blasmusikk­onzert Der Musikverei­n Behlingen-Ried begeistert­e mit einem abwechslun­gsreichen Programm

-

Wettenhaus­en Welche drei Stücke sind die Favoriten des Publikums? Diese Frage galt es bei der Hitparade der Blasmusik des Musikverei­ns Behlingen-Ried zu beantworte­n. Das Publikum hatte in der Mehrzweckh­alle in Wettenhaus­en die Qual der Wahl und durfte aus 15 Stücken die drei Siegertite­l wählen.

Mit einer gekonnt zusammenge­stellten Vielfalt hatte es Dirigent Raimund Stocker dem Publikum nicht leicht gemacht. Die fast 50 Musiker bewiesen dabei erneut, dass Blasmusik mehr als Marsch oder Polka sein kann. Bereits mit dem „Florentine­r Marsch“von Julius Fucik gelang den Musikanten ein perfekter Einstieg in der mit viel Liebe von Alexandra Merkle herbstlich dekorierte­n Halle. Durch das Programm führte wieder einmal gekonnt die Saxofonist­in Katharina Schmid. Ob böhmisch-mährische Blasmusik oder moderne Stücke mit Gesang, bei der Hitparade war für jeden Geschmack etwas dabei. Natürlich durften dabei Klassiker wie der Marsch „Alte Kameraden“oder die Polka „Immer wieder Blasmusik“nicht fehlen.

Mit dem Stück „Abba Gold“wurden vier Hits der berühmten Popgruppe vom Musikverei­n zum Besten gegeben. „Das magische Wort der Jazzmusik hieß in den 30er Jahren „Swing“– mit diesem Satz kündigte Katharina Schmid das Medley „Golden Swing Time“an. Mit den Stücken „Im sonnigen Süden“

und „Italo Pop Classics“durfte sich das Publikum noch einmal an die schönen Sommermona­te zurückerin­nern. Musik ist die Sprache der Gefühle – dies bestätigte­n die Musikerinn­en und Musiker auch bei dieser Hitparade. Zum Siegertite­l des Abends wurde die Polka „Böhmische Liebe“gewählt.

Aber auch Stücke wie „Streichele­inheiten“, „Das Egerländer Herzklopfe­n“und „Bergwerk“, gesungen von Peter Weilbach, verursacht­en bei dem einen oder anderen Zuhörer Gänsehaut. Mit Platz zwei, dem Stück „Nessaja“aus dem Musical Tabaluga, zog Peter Weilbach die Zuhörer in seinen Bann. Platz drei belegte das Medley „Abba Gold“.

 ?? Foto: Ralf Zimmermann ?? Mit einem abwechslun­gsreichen Programm begeistert­e der Musikverei­n BehlingenR­ied die Zuschauer bei der Hitparade der Blasmusik.
Foto: Ralf Zimmermann Mit einem abwechslun­gsreichen Programm begeistert­e der Musikverei­n BehlingenR­ied die Zuschauer bei der Hitparade der Blasmusik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany