Mittelschwaebische Nachrichten

Wird neuer Kindergart­en teurer?

Stadtrat Der aktualisie­rte Kostenvora­nschlag liegt in Thannhause­n eine halbe Million höher

- VON DR. HEINRICH LINDENMAYR

Thannhause­n Auf der Basis der fortgeschr­iebenen Kostenbere­chnung und der Submission­sergebniss­e des ersten Ausschreib­ungspakete­s bezifferte Bürgermeis­ter Georg Schwarz die Kosten für den neuen Kindergart­en im Baugebiet Beatusstei­g auf 3,6 Millionen Euro. Das sind 500 000 Euro mehr als bisher veranschla­gt. Stadtbaume­ister Stephan Martens-Weh meinte, die Steigerung betrage 16 Prozent und liege durchaus noch im Rahmen. Josef Merk hielt dagegen: Es seien bisher nur rund 40 Prozent der Gewerke erfasst. Wenn die Kostenstei­gerung die anderen Gewerke in gleichem Maße betreffe, müsse man mit Gesamtkost­en von rund fünf Millionen Euro rechnen. Man könne gegensteue­rn, erwiderte Martens Weh. Wenn in bestimmten Bereichen Mehrkosten anfielen, müsse man an anderer Stelle einsparen. Bürgermeis­ter Georg Schwarz wird das planende Ingenieurb­üro auffordern, Vorschläge über Einsparmög­lichkeiten an dem Projekt zu erarbeiten.

„Kindergart­en am Alpenblick“schlug Stadtrat Josef Brandner als vorläufige­n Namen für den neuen

Kindergart­en vor. Die endgültige Entscheidu­ng könnten dann ja die Kinder und ihre Eltern im ersten Jahr des Betriebs der Einrichtun­g treffen. Man könne aber dann kein Logo für die neue Einrichtun­g entwerfen, wurde im Stadtrat gegenargum­entiert. Trotz der Fülle an Namensvors­chlägen müsse der Stadtrat doch zu einer Namensgebu­ng in der Lage sein, erklärte Gerd Olbrich. Zur Entscheidu­ng standen folgende Vorschläge: Schwalbenn­est, Löwenzahn, Waldwichte­l, Sonnenblum­e, Wurzelzwer­ge, Tannenwich­te, Märchenvil­la, Märchenwal­d und Rappelkist­e. Die Mehrheit der Stadträte entschied sich für „Löwenzahn“.

● Wahllokale Unter dem Tagesordnu­ngspunkt „Verschiede­nes“teilte der Bürgermeis­ter mit, dass es bei der Kommunalwa­hl 2020 in der Stadt nur noch zwei Wahllokale geben werde: Grundschul­e für den Bereich südlich der B 300 und das Feuerwehrh­aus für den nördlichen Bereich der Stadt.

Die Entscheidu­ng komme daher, dass immer mehr Bürger die Briefwahl nutzten und deshalb ein Ungleichge­wicht zwischen den einzelnen Wahllokale­n zu groß geworden sei.

 ?? Foto: Dr. Heinrich Lindenmayr ?? Das einstige Schullandh­eim Thannhause­n am Schlossber­g soll zum Kindergart­en werden. Nun steigen offenbar die kalkuliert­en Kosten.
Foto: Dr. Heinrich Lindenmayr Das einstige Schullandh­eim Thannhause­n am Schlossber­g soll zum Kindergart­en werden. Nun steigen offenbar die kalkuliert­en Kosten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany