Mittelschwaebische Nachrichten

Kein Notarzt an Bord

Gesundheit Neue Zahlen belegen den Mangel: Seit Dezember fielen über 500 Schichten aus

- VON ANIKA ZIDAR

München Wenn ein schwerer medizinisc­her Notfall vorliegt, sind sie zur Stelle: Gemeinsam mit unzähligen Rettungssa­nitätern sorgen 2700 Notärzte an 229 Standorten im Freistaat dafür, dass Menschen in akuten Notlagen rund um die Uhr Hilfe erhalten. Doch immer wieder bleiben Notarzt-Schichten in ganz Bayern unbesetzt. Nun gibt es erstmals konkrete Zahlen, die unserer Redaktion vorliegen: Laut einer internen Umfrage des Bayerische­n Roten Kreuzes gab es zwischen 1. Dezember und 6. Januar 551 Ausfälle, an denen im jeweiligen Einsatzgeb­iet mindestens eine Stunde lang kein Notarzt zur Verfügung stand.

Mit 195 von 229 Notarzt-Standorten stellt das BRK den Großteil der Rettungsst­ützpunkte im Freistaat. „551 Notarzt-Ausfälle in 36 Tagen, das mag zunächst einmal gar nicht so schlimm klingen, man muss aber sehen, dass dadurch an einzelnen Standorten in insgesamt 5830 Stunden kein Notarzt verfügbar war“, sagte BRK-Sprecher Sohrab Taheri-Sohi. Verschärft wird das Problem aber dadurch, dass einzelne Regionen besonders betroffen seien, in denen auf dem Land ohnehin ein Arztmangel bestehe.

So gab es der Statistik zufolge etwa im oberfränki­schen Kronach in den 36 Tagen 78 Notarzt-Ausfälle. Auch wenn in ganz Bayern 96 Prozent der Schichten besetzt werden können, kritisiert das BRK die Unterverso­rgung: „Ist ein Patient lebensgefä­hrlich verletzt und kein Notarzt vor Ort, wird das auf den Schultern der Sanitäter ausgetrage­n“, sagt der Sprecher. Den Sanitätern fehle dabei die klare Rechtsgrun­dlage, alles zu tun, um dem Menschen zu helfen. „Vor ihnen liegt aber ein Patient, der schwer verletzt oder erkrankt ist“, sagt Taheri-Sohi. Deshalb bräuchten die Helfer in diesen Situatione­n endlich mehr Rechtssich­erheit: „Der Notfallsan­itäter kann einen Notarzt nicht ersetzen, aber er kann der Situation angemessen reagieren.“Dazu müsse er dann auch Maßnahmen ergreifen können, die im Normalfall einem Arzt vorbehalte­n seien.

Das Bayerische Rote Kreuz zählt 5800 Stunden Notarzt-Ausfälle.

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany