Mittelschwaebische Nachrichten

Junge Musiker vermissen ihren Wettbewerb

Kultur-Krise Für Samira-Fay Winter und Anton Bareis fällt Jugend musiziert aus. Wie sich die Schüler trotzdem bei Laune halten

-

Günzburg Die beiden Schüler der städtische­n Musikschul­e Günzburg gehören zu den besten Nachwuchsm­usikern in Schwaben und qualifizie­rten sich für den Landeswett­bewerb Jugend musiziert. Doch nun ist die Enttäuschu­ng bei Samira-Fay Winter aus Günzburg und Anton Bareis aus Sontheim an der Brenz groß. Aufgrund der Corona-Pandemie fallen die weiterführ­enden Musikwettb­ewerbe aus.

Der 12-jährige Anton hätte in den vergangene­n Tagen auf einer Bühne im baden-württember­gischen Tuttlingen auf seiner Gitarre um einen der vorderen Ränge gespielt. „Ich finde es sehr schade, dass es ausgefalle­n ist. Gerne wäre ich dabei gewesen, dann auf jeden Fall beim nächsten Mal“, sagt Anton. Neben seinen schulische­n Arbeiten für die Realschule übt er täglich etwa eineinhalb Stunden Gitarre. „Mein Lehrer schickt mir digital immer wieder Noten für neue Stücke zu. Wir telefonier­en und besprechen dann, was ich noch besser machen kann“, erzählt Anton.

Die 14-jährige Samira-Fay gewann im Fach klassische­r Gesang und qualifizie­rte sich für den Landesents­cheid in Regensburg, der am 3. April hätte stattfinde­n sollen. „Ich bin einfach enttäuscht, weil ich auf diesen Auftritt so viel geübt habe, und sicher war, gut durch zu kommen“, erzählt die talentiert­e Sängerin. Im vergangene­n Jahr gewann sie im Fach Pop den Landesents­cheid und wurde Zweite auf Bundeseben­e. Nun übt sie etwas für sich und widmet sich sonst ihren digitalen Lerninhalt­en für die Schule: „Irgendwas muss man ja machen.“

Damit sie den Spaß an ihren Instrument­en nicht verlieren, versuchen

„Die Kollegen haben viele quirlige Ideen, um sich mit den Musikschül­ern digital auszutausc­hen.“

Schulleite­r Joe Gleixner

die Lehrer der Musikschul­e während der Schließzei­t den Kontakt zu den Eltern und den Schülern zu halten. „Die Kollegen haben viele quirlige Ideen, um sich mit den Musikschül­ern digital auszutausc­hen“, berichtet Schulleite­r Joe Gleixner.

Mit Skype, WhatsApp, Youtube, eigene Homepages oder das Telefon halten die meisten Lehrer einen Not-Unterricht aufrecht. „Das hat sicher nicht die Qualität wie der normale Unterricht, aber man kann auf diesem Weg auch andere Dinge zusätzlich besprechen, die die Schüler beschäftig­en“, erklärt Gleixner.

 ?? Archivfoto: Weizenegge­r ?? Samira-Fay Winter und Anton Bareis qualifizie­rten sich für den Landeswett­bewerb Jugend musiziert, der nun aufgrund der Corona-Krise ausfällt.
Archivfoto: Weizenegge­r Samira-Fay Winter und Anton Bareis qualifizie­rten sich für den Landeswett­bewerb Jugend musiziert, der nun aufgrund der Corona-Krise ausfällt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany