Mittelschwaebische Nachrichten

Bastel mal Türschilde­r oder Magneten

Corona-Action-Tipp Aus Salzteig kannst du ganz einfach tolle Namensschi­lder oder Magnete herstellen. Wir zeigen dir hier, wie das geht

-

● Du brauchst für Türschilde­r: Salzteig, Garn zum Aufhängen und Verbinden, Buchstaben­ausstecher oder Computerau­sdruck des Namenszugs, Acrylfarbe in Weiß, Gelb, Blau- und Rottönen. Für Magneten: Salzteig, 3 Flachmagne­ten, Baumwollga­rn in Regenbogen­farben, Acrylfarbe in Weiß und Gelb, Filzstift in Schwarz, Buntstift in Rot, Glas (Durchmesse­r 6 cm), Kaffeelöff­el, Schere, Allesklebe­r.

So bastelst du Türschilde­r

● 1. Schritt Den Teig etwa einen Zentimeter dick ausrollen und eine Wolke ausschneid­en (eine Vorlage findest du unter augsburger-allgemeine.de/capito).

● 2. Schritt Oben zwei Löcher für die Aufhängung einstechen, unten je nach gewünschte­m Motiv drei beziehungs­weise fünf Löcher für die Blitze oder Tropfen.

● 3. Schritt Nun den restlichen Teig etwa 5 Millimeter dick ausrollen und mithilfe der Vorlage drei Blitze beziehungs­weise fünf Tropfen ausschneid­en. Jeweils ein Loch hineinstec­hen.

● 4. Schritt Die Buchstaben für den Namenszug entweder mit den Ausstecher­n oder mithilfe ausgedruck­ter Buchstaben als Vorlage ausschneid­en. Die Buchstaben mit Wasser aufkleben.

● 5. Schritt Nach dem Trocknen (zwei Tage an der Luft) die einzelnen Teile wie abgebildet bemalen und mit dem Garn verbinden

beziehungs­weise aufhängen.

So bastelst du Magneten

● 1. Schritt Den Teig 5 Millimeter dick ausrollen und Wolken ausschneid­en. Für die Sonne mit dem Glas einen Kreis ausstechen.

● 2. Schritt An der Regenbogen­wolke unten fünf Löcher einstechen. An der Blitzwolke die Trennlinie zwischen Blitz und Wolke in den Teig drücken.

● 3. Schritt Für die Sonne mit dem Löffel kleine Stücke aus dem Rand des Kreises stechen. Dann aus Salzteig einen etwa 3,5 Zentimeter großen Kreis formen, am Rand abflachen und mit Wasser aufkleben.

● 4. Schritt Jeweils einen Flachmagne­ten leicht in die Rückseite drücken und alles trocknen lassen.

● 5. Schritt Die Magneten in die Vertiefung kleben und die Motive wie abgebildet anmalen. An der Regenbogen­wolke das Baumwollga­rn anknoten und mit der Schere schräg abschneide­n. ⓘ

Info Bastelidee stammt aus dem Buch „Salzteig – kunterbunt­es Modelliere­n“, Frechverla­g, 32 Seiten, 8,99 Euro, www.toppkreati­v.de

Diese

 ?? Foto: Frechverla­g ?? So sehen die Salzteigsc­hilder und Magneten aus, wenn sie fertig sind.
Foto: Frechverla­g So sehen die Salzteigsc­hilder und Magneten aus, wenn sie fertig sind.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany