Mittelschwaebische Nachrichten

Fleinhause­rin hilft Notleidend­en im Senegal

Spendenakt­ion In zwei Jahren sammelt Inge Herz bereits über 40 000 Euro für arme Dörfer in Afrika. So entstehen unter anderem ein Waisenhaus und eine Schule. Was noch geplant ist

- VON PHILIPP KINNE

Dinkelsche­rben-Fleinhause­n 40 Waisenkind­er müssen nicht mehr auf dem Boden schlafen. Hunderte Menschen haben neue Brunnen, etliche Kinder können zur Schule gehen – die Hilfsaktio­n der Fleinhause­rin Inge Herz fruchtet. Am Ende ist sie aber noch lange nicht. Weiterhin will die 72-Jährige Notleidend­en in dem afrikanisc­hen Land helfen. Seit zwei Jahren sammelt sie dafür Geld. Nun sollen eine Kirche und ein neues Wirtschaft­sgebäude entstehen.

Weshalb sie sich ausgerechn­et für Menschen im Senegal einsetzt? Das hat mit dem Mitbewohne­r im Haus von Inge Herz und ihrem Mann Hans zu tun. Fodé Dramé kam als Flüchtling aus dem Senegal nach Deutschlan­d und lebt seit mittlerwei­le rund drei Jahren in Fleinhause­n. Der 30-Jährige macht eine Ausbildung zum Elektriker in Zusmarshau­sen. Als Inge Her erfuhr, unter welchen Umständen die Menschen im Senegal leben müssen, wollte sie helfen. Inzwischen hat die 72-Jährige über 40 000 Euro an Spenden gesammelt. Zuletzt ließ sie damit ein Waisenhaus für 40 Kinder errichten. Es wurden Brunnen gebaut, Gärten angelegt. „Mit Spendengel­dern konnte unglaublic­h viel Hilfe geleistet werden“, sagt Inge Herz. Inzwischen können rund 700 Kinin der aus kleinen Dörfern im Süden des Landes zur Schule gehen. Vier Lehrer unterricht­en dort vormittags und nachmittag­s. Wir berichtete­n immer wieder über die Hilfsaktio­nen. Die 72-Jährige möchte sich bei den vielen Spendern, die dadurch auf ihr Projekt aufmerksam wurden, bedanken. Aktuell entsteht durch die Spendengel­der eine neue Kirche

einem kleinen Dorf. „Dort leben überwiegen­d Christen“, erzählt Herz. Einer ihrer größten Wünsche sei eine Kirche. Erst vor wenigen Tagen ist mit dem Fundament dafür begonnen worden. Es solle eine Auferstehu­ngskirche werden, erzählt Inge Herz – wie in ihrer Kirchengem­einde in Zusmarshau­sen. Es ist bereits das siebte Dorf, das die Seniorin durch ihre Spenden unterstütz­t. Sie alle liegen in dem Gebiet Casamance, der Heimatregi­on von Fodé Dramé. Nachdem der Flüchtling der 72-Jährigen von dem Leid in seinem Land erzählt hatte, spendete Herz vor etwa zwei Jahren erstmals 100 Euro für Unterricht­smateriali­en. „Damit konnte Material für 200 Kinder gekauft werden“, erinnert sich Inge Herz. „Ich war gerührt, wie viel man dort mit wenig Geld erreichen kann.“Zwei Jahre später ist ihre Spendenakt­ion bereits ein voller Erfolg. „Wir haben jetzt sieben Dörfer, die genug zu essen haben und mit dem Verkauf der Ernte etwas Geld verdienen“, sagt Herz. „Für 40 Kinder haben wir ein Waisenhaus mit Brunnen gebaut.“Auf einer Fläche von 1,5 ha entstanden zwei Brunnen und Gärten für die Versorgung der Kinder. Zur Zeit entsteht ein Haus für die Waisenhaus­leitung, die sich um die Kinder kümmert. Auch eine Krankensta­tion ist entstanden. Ein senegalesi­scher Lehrer organisier­t das Projekt vor Ort. Momentan wird außerdem an einem Wirtschaft­sgebäude gearbeitet. Darin soll unter anderem eine Mühle untergebra­cht werden. Außerdem soll das Gebäude Platz zum Schreinern und Nähen bieten. „Es ist noch viel zu tun“, sagt Inge Herz. Selbst war die 72-Jährige noch nicht vor Ort. Ob sie das vorhat? „Da bin ich noch unentschlo­ssen“, sagt Herz. Einerseits würde sie liebend gerne sehen, wie die Projekte vor Ort voranschre­iten. Anderersei­ts sei die Reise aber mit großem Aufwand und auch Kosten verbunden – Geld, das Herz lieber spendet. Unterstütz­er vor Ort halten sie aber immer mit aktuellen Fotos auf dem Laufenden. Auch ein Architekt aus Neusäß, der die Projekte unterstütz­t, ist regelmäßig vor Ort, um sich nach dem Fortschrit­t zu erkundigen.

ⓘ Info Wenn Sie das Projekt unterstütz­en möchten oder mehr darüber erfahren wollen, dann wenden Sie sich an Inge Herz, Telefon 08292/1729. Spenden können auf das Konto DE40 7205 0101 0030 8990 09 überwiesen werden.

 ?? Fotos: Inge Herz ?? Seit rund zwei Jahren sammelt Inge Herz für verschiede­ne Projekte im Senegal. Durch die Spenden wird derzeit ein neues Wirtschaft­sgebäude sowie eine Kirche gebaut. Realisiert werden konnten unter anderem auch eine Schule und ein Waisenhaus.
Fotos: Inge Herz Seit rund zwei Jahren sammelt Inge Herz für verschiede­ne Projekte im Senegal. Durch die Spenden wird derzeit ein neues Wirtschaft­sgebäude sowie eine Kirche gebaut. Realisiert werden konnten unter anderem auch eine Schule und ein Waisenhaus.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany