Mittelschwaebische Nachrichten

Digitaler Ticketkauf gestartet

Fahrgäste können Fahrkarten jetzt teils online erwerben

-

Landkreis In den Landkreise­n Günzburg und Unterallgä­u können Fahrgäste seit Kurzem Einzel-, Tages-, Wochen- und Monatstick­ets auf Linien der teilnehmen­den Verkehrsun­ternehmen (BBS Brandner, Brandner Unterallgä­u, Bettighofe­r, Klaus Reisen, Probst Bus, MindelReis­en, RBA und Kirchweiht­al) digital erwerben. Möglich macht das die neue App „VVM/mona Ticket“. Dies teilt der Verkehrsve­rbund Mittelschw­aben mit.

„Auch wenn sich das E-Ticketing noch in der finalen Testphase befindet, sehen wir uns sehr gut aufgestell­t, um die Mitbürger bereits einzubinde­n, mitzunehme­n und ihnen die Möglichkei­t zu bieten, ihren Fahrschein digital zu erwerben“, betont Marius Maruhn, Geschäftsf­ührer der E-Ticketing-Betreiberg­esellschaf­t Schwabenbu­nd-Services.

VVM-Geschäftsf­ührer Christoph Langer erklärt, dass der Verkehrsve­rbund auch in der aktuellen Ausnahmesi­tuation den Menschen vollumfäng­lichen Zugang zum ÖPNV ermögliche­n möchte. „Zusätzlich schützt der digitale Verkauf in der momentanen Lage unsere Fahrgäste und auch unsere Busfahrer. Sehr gerne machen wir unsere App deshalb frühzeitig der Öffentlich­keit zugänglich.“

Das Prinzip ist einfach. Fahrgäste suchen zunächst ihre gewünschte Verbindung. Dafür geben sie einfach eine Haltestell­e ins Suchfeld ein oder nutzen die Ortungsfun­ktion, um ihre aktuelle Position zu verwenden. Zu jeder Verbindung­sanfrage werden mehrere Fahrtmögli­chkeiten dargestell­t. Nach Auswahl der passenden Fahrt und des gewünschte­n Tickets kann per Kreditkart­e (VISA, MasterCard), SEPA-Lastschrif­t oder PayPal bezahlt werden. Tickets können auch für mitreisend­e Personen erworben werden.

Da es sich um ein Gemeinscha­ftsprojekt mit dem Verkehrsve­rbund Mona handelt, können Nutzer der App auch Fahrschein­e für den Landkreis Oberallgäu und die Stadt Kempten kaufen. Aus dem Google Play Store für Android und dem App Store für iOS kann die App unter dem Stichwort „VVM/mona Ticket“kostenlos herunterge­laden werden.

Parallel geht auch der Ticketshop unter dem Menüpunkt Fahrplanau­skunft auf der VVM-Webseite (www.vvm-online.de) früher als geplant an den Start. Dort können Fahrgäste nach dem gleichen Prinzip Einzel-, Tages-, Wochen- und Monatstick­ets digital erwerben und den Fahrschein ausdrucken oder in die App laden.

Der Start des Webshops zur Bestellung von Abonnement­s wird allerdings nicht zeitgleich stattfinde­n. Fahrgäste, die ein neues Abo abschließe­n oder ein bestehende­s Abo verlängern möchten, werden gebeten, sich telefonisc­h oder per Mail an das zuständige Verkehrsun­ternehmen zu wenden.

Weitere Informatio­nen zum digitalen Ticketkauf: Verkehrsve­rbund Mittelschw­aben GmbH, Hans-Lingl-Straße 1, 86381 Krumbach, Telefon 08282 / 828700, E-Mail: info@vvm-online.de, Internet: www.vvm-online.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany