Mittelschwaebische Nachrichten

Junge Union will heimische Landwirtsc­haft unterstütz­en

Solidaritä­tsaktion Vertreter des Kreisverba­nds können als ehrenamtli­che Erntehelfe­r angeforder­t werden

-

Landkreis Die Junge Union (JU) im Landkreis Günzburg möchte angesichts der Corona-Krise den Landwirten im Kreis unter die Arme greifen. Das teilt die neu im Kreistag vertretene Gruppierun­g nun mit. „Unsere Landwirtsc­haft steht vor einer großen Herausford­erung. Ausländisc­he Erntehelfe­r können in nächster Zeit nur begrenzt bis gar nicht eingesetzt werden. Deshalb wollen wir unsere Landwirte unterstütz­en und ehrenamtli­ch als Erntehelfe­r tätig werden“, so die JUKreisvor­sitzende Stefanie Wagner.

Jedes Jahr kämen knapp 300000 Hilfskräft­e aus dem Ausland, um bei der Ernte beispielsw­eise von Erdbeeren und Spargel zu helfen. Die Bundesregi­erung hatte jüngst die

Einreise von 4000 Erntehelfe­rn in diesem und im kommenden Monat genehmigt. Dies reicht aus Sicht des JU-Kreisverba­ndes nicht aus.

„Mit unserer ehrenamtli­chen Unterstütz­ung wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen. Deswegen wollen wir die Landwirte aus dem Landkreis Günzburg aufrufen, uns zu kontaktier­en, falls sie aufgrund von Corona nicht die nötige Zahl an Erntehelfe­rn zur Verfügung haben“, sagt der neu gewählte Kreisrat der Jungen Union, Christoph Bader. Die JU werde dann nach Möglichkei­t auf den Feldern im Landkreis Günzburg die Landwirtsc­haft unterstütz­en.

Im engeren Vorstand sei das mit den Ortsverbän­den bereits diskutiert worden, sagt Bader, der die Initiative für die Organisati­on ergriffen hatte. Mit drei Landwirten habe er bereits gesprochen. „Aber das Angebot soll für alle gelten.“Jetzt geht es beispielsw­eise um Spargel und Erdbeeren. Im August ist dann die Kartoffele­rnte an der Reihe.

„Ich würde nicht an die Zeitung gehen, wenn wir das nicht stemmen könnten“, antwortet der junge Kommunalpo­litiker auf die Frage, ob man sich da nicht leicht verheben könne. „Wir haben ja viele Mitglieder. Und die lassen sich für so etwas mobilisier­en.“

Kontakt Christoph Bader, E-Mail: info@ju-guenzburg.de, Telefon: 0152/31917636.

 ?? Foto: Patrick Seeger/dpa ?? Auch für die Erdbeer-Ernte im Landkreis stellt die Junge Union ehrenamtli­ch tätige Helfer zur Verfügung.
Foto: Patrick Seeger/dpa Auch für die Erdbeer-Ernte im Landkreis stellt die Junge Union ehrenamtli­ch tätige Helfer zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany