Mittelschwaebische Nachrichten

FOS/BOS Krumbach ist bereit

Mehr als 200 Schüler kehren am Montag zurück. Das birgt besondere Herausford­erungen

-

Krumbach Ab Montag sollen die Abschlussk­lassen wieder in die Schulen zurückkehr­en. Eine besondere Situation für die FOS/BOS in Krumbach. Denn zwei Drittel ihrer Schülerinn­en und Schüler kehren dann zurück, rund 200 in neun Abschlussk­lassen.

Hinter der Schulleitu­ng um Elvira Seibold liegen arbeitsint­ensive Tage. Nach vier Wochen OnlineUnte­rricht mussten nun das Prüfungssy­stem und die Notenerste­llung komplett umgestellt werden. In einer Videokonfe­renz mit den Lehrkräfte­n wurden offene Fragen zur Notenermit­tlung und dem weiteren Vorgehen geklärt. „In den vergangene­n Wochen konnten Schüler und Lehrer auch zahlreiche positive Erfahrunge­n machen“, so Seibold. „Viele Lehrer haben Lernvideos erstellt, mit den Schülern gechattet, um Fragen zu klären und selbst über das Telefon wurden schwierige mathematis­che Probleme erörtert.“

Nun geht der Blick auf den Montag. Denn es galt auch, die Hygienevor­schriften im Schulallta­g umzusetzen. Waschbecke­n in den Klassenzim­mern mit berührungs­losen Seifenspen­dern und Papierhand­tuchspende­rn garantiere­n ein hygienisch­es Händewasch­en. Und dank der neuen Einzeltisc­he lassen sich die vorgeschri­ebenen Abstände leicht und übersichtl­ich einhalten. Statt des Pausenverk­aufs gibt es einen Snackautom­aten.

Fast jede Klasse wird auf zwei Räume aufgeteilt. Eine besondere Herausford­erung stellt die mündliche Abiturprüf­ung in englischer Sprache dar, denn sie wird in Gruppen durchgefüh­rt, weshalb der Werkstattm­eister der Schule Sichtwände baut, um den Schülern ein unbeeinträ­chtigtes Sprechen zu erlauben.

Eine Problemzon­e bei so vielen

Schülern sind die Flure, in denen durch das Tragen einer Maske Sicherheit hergestell­t werden soll. Doch Masken sind rar und teuer. Deshalb freut sich die Schulleite­rin Seibold, dass die Firma Hauff Technik insgesamt 245 Masken für die Kollegen und 200 Schüler der 12. und 13. Klassen spendete - im Wert von knapp 3000 Euro. „Wir hätten keine Mittel, das Geld aufzubring­en.“Die zweite Tranche, die Masken für die zehnten und elften Klassen möchte dann die SMV spenden.

Bei allen Fragen rund um das noch laufende Schuljahr gilt es auch, das kommende Schuljahr vorzuberei­ten. Da ist die FOS/BOS schon recht weit. „Wir sind froh, dass zum Zeitpunkt der Schulschli­eßung die Anmeldunge­n für das kommende Schuljahr schon abgeschlos­sen waren, aber auch jetzt melden sich noch Schüler, die aufgenomme­n werden möchten. Durch das Online-Anmeldever­fahren können diese Nachzügler versorgt werden,“versichert Seibold.

 ?? Foto: Elvira Seibold ?? Unterricht auf Abstand in der FOS/BOS Krumbach mit von der Firma Hauff Technik gespendete­n Masken: (von links) Damian Kirsch, Lucy Gärtner, Adrian Miller und Veronika Munk.
Foto: Elvira Seibold Unterricht auf Abstand in der FOS/BOS Krumbach mit von der Firma Hauff Technik gespendete­n Masken: (von links) Damian Kirsch, Lucy Gärtner, Adrian Miller und Veronika Munk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany