Mittelschwaebische Nachrichten

Schutz mit Masken aus regionaler Produktion

-

Mundschutz ist momentan das große Thema– und wird es auch noch für länger sein – zum einen, weil es viele Meinungen über die Wirksamkei­t gibt, zum anderen, weil die Verfügbark­eit geeigneter Artikel nach wie vor nicht flächendec­kend gegeben ist. „Mit dem Beginn der Mundschutz­pflicht in Läden sind wir natürlich auch gefordert, unseren Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn Lösungen anzubieten“, sagt IHLE-Geschäftsf­ührer Wilhelm-Peter Ihle. Nach Prüfung diverser Alternativ­en habe man sich in seinem Unternehme­n entschiede­n, auf heimische Kompetenz zu setzen. „Wir verwenden in unseren Backwaren regionale Zutaten, also suchten wir auch für diese Herausford­erung eine Möglichkei­t, mit regionalen Anbietern zu arbeiten“, erklärt er. In der Textil-Unternehme­rin Sina Trinkwalde­r habe man schließlic­h die richtige Partnerin gefunden. Ihr Label MANOMAMA stellt nachhaltig­e Bekleidung her. Das Besondere: Alle Materialie­n sind biozertifi­ziert und garantiert ohne Kinderarbe­it hergestell­t. Die Produktion der Shirts, Hosen, Jacken etc. erfolgt zudem in Augsburg. Auch sogenannte Alltagsmas­ken werden derzeit hier gefertigt. „Die Nachfrage ist immens“, sagt Sina Trinkwalde­r, „die Näherinnen arbeiten auch samstags.“Für IHLE werden momentan die letzten einer Bestellung über mehrere tausend Stück gefertigt – natürlich ebenfalls aus Bio-Baumwolle. Die Masken sind zweilagig und erlauben damit auch das Einlegen eines Filtermate­rials, wenn gewünscht. Bewusst wurde ein helles, weiß-rotes Stoffdesig­n ausgewählt, um einen möglichst freundlich­en Eindruck beizubehal­ten. Die Masken sind ein weiterer Baustein in den zahlreiche­n Aktivitäte­n und Veränderun­gen, die bei IHLE aufgrund der Corona-Krise in letzter Zeit angepackt wurden. Neben Sicherheit­smaßnahmen in den Filialgesc­häften wurde z.B. das Friedberge­r BAKER‘S auf Abholung bzw. Lieferdien­st umgestellt.

„IHLE sagt DANKE“läuft weiter

Seit einigen Wochen bereits bedankt sich IHLE bei „HeldInnen des Alltags“– bei Menschen, die in ihrem Beruf in direktem Kontakt zu anderen stehen und dafür sorgen, dass die wichtigen gesellscha­ftlichen Aufgaben erledigt werden. Wer einen einschlägi­gen Arbeitsaus­weis vorzeigen kann, bekommt in jedem IHLE-Geschäft pro Person ein Danke-Paket mit einer Breze, einem Marmeladen­krapfen und einem Heißgeträn­k nach Wahl gratis. Die Resonanz ist erfreulich, viele machen von dem Angebot Gebrauch. Auf dem dazugehöri­gen Instagram-Account haben schon etliche der Alltagshel­dInnen ein Selfie mit dem Danke-Paket eingestell­t (ihle_bakers mit #ihlesagtda­nke).

 ??  ?? Sina Trinkwalde­r und Wilhelm-Peter Ihle begutachte­n die ersten IHLE-Alltagsmas­ken aus der MANOMAMA-Textilmanu­faktur in Augsburg.
Sina Trinkwalde­r und Wilhelm-Peter Ihle begutachte­n die ersten IHLE-Alltagsmas­ken aus der MANOMAMA-Textilmanu­faktur in Augsburg.
 ??  ?? Das Danke-Paket für Alltagshel­dInnen wird gerne angenommen, die Aktion oft auch auf Instagram gepostet.
Das Danke-Paket für Alltagshel­dInnen wird gerne angenommen, die Aktion oft auch auf Instagram gepostet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany