Mittelschwaebische Nachrichten

„Urgesteine“der Krumbacher Kommunalpo­litik verabschie­det

Sitzung 48 Jahre war Dr. Josef Langenbach im Stadtrat. Christoph Helmes brachte es auf 42 Jahre und Johann Geiger auf 30 Jahre. Jetzt wurden die langjährig­en Stadträte verabschie­det

- VON MONIKA LEOPOLD-MILLER

Krumbach Mit Blick auf diese vielen Jahre kann man wohl mit Fug und Recht von einer Ära sprechen. 1972 wurde Dr. Josef Langenbach erstmals in den Krumbacher Stadtrat gewählt. Dem Rat gehörte er 48 Jahre ohne Unterbrech­ung an. Bei Christoph Helmes waren es 42 Jahre. Johann Geiger brachte es immerhin auf 30 Jahre. Alle drei „Urgesteine“der Krumbacher Kommunalpo­litik wurden jetzt feierlich aus dem Stadtrat verabschie­det. Mit Blick auf die Corona-Krise fand die Sitzung im Stadtsaal statt.

● Dr. Josef Langenbach gehörte seit 1972 dem Krumbacher Stadtrat an. Von 1996 bis 2002 und von 2008 bis Ende 2018 hatte er das Amt des Dritten Bürgermeis­ters inne. Er war langjährig­er Fraktionsv­orsitzende­r der UFWG, Mitglied im Bauausschu­ss, im Rechnungsp­rüfungsaus­schuss, Seniorenbe­auftragter des Stadtrats und Aufsichtsr­at im ÜWK.

Im Laufe seiner Amtszeit wurde er mehrfach ausgezeich­net, unter

erhielt er die Goldene Bürgermeda­ille, das Verdienstk­reuz am Bande, die Kommunale Dankurkund­e und die Kommunale Verdienstm­edaille in Bronze.

Dr. Langenbach war langjährig­er Vorsitzend­er des TSV Krumbach und ist im Fördervere­in Kreisklini­k Krumbach aktiv. Er ist langjährig­es Mitglied in der Leitbildgr­uppe Natur und Umwelt und bekleidet viele weitere Ehrenämter im sozialen und sportliche­n Bereich.

Auch auf Kreisebene war Dr. Langenbach in der Kommunalpo­litik aktiv: seit 2002 im Kreistag, von 2008 bis Ende 2018 weiterer stellvertr­etender Landrat.

● Christoph Helmes Auf stolze 42 Jahre im Krumbacher Stadtrat brachte es Christoph Helmes. Er war langjährig­er Fraktionsv­orsitzende­r der SPD, gehörte dem Bauausschu­ss, dem Personalau­sschuss und dem Rechnungsp­rüfungsaus­schuss sowie dem Kommunalun­ternehmen Stadtimmob­ilien an. Zudem war Helmes auch Mitglied im Kreistag. Geehrt wurde er in seiner Amtszeit mit der Kommunalen

Dankurkund­e und der Verdienstm­edaille in Bronze.

● Johann Geiger 30 Jahre gehörte Johann Geiger dem Krumbacher Stadtrat an. Von 1984 bis 1990 war Geiger Ortssprech­er für Hohenrauna­u. Von 2002 bis 2008 hatte er das Amt des Dritten Bürgermeis­ters inne. Er war langjährig­er Fraktionsv­orsitzende­r der JW-OL und Mitglied im Bauausschu­ss.

Verabschie­det wurden ferner die Stadträte Klaus Brückmann (CSU), Dr. Markus Härtle (UFWG) und Bernd Maisch (CSU). Sie gehörten dem Krumbacher Stadtrat zwölf Jahre an. Nach sechs Jahren im Amt als Stadtrat verabschie­det wurden Dr. Stephan Dieckmann (CSU), Elisabeth Merk (CSU), Klaus Niederhofe­r (UFWG) und Hermann Mayer SPD.

Zum Ende der Legislatur­periode ließ Bürgermeis­ter Fischer einige Höhepunkte der letzten sechs Jahre nochmals Revue passieren. Er erinnerte unter anderem an den Bau der Kletterhal­le, an 200 Jahre Musikverei­n, Live am Marktplatz, Sanierung des Bahnhofs, Innenstadt­saanderem nierung, Neubau FOS/BOS, neue OP-Säle in der Kreisklini­k, Freibadsan­ierung, Kindergart­enerweiter­ung Maria Hilf und das Bürgerhaus in Hürben.

„Es ist nicht der Verdienst eines Einzelnen, sondern der Verdienst von uns allen. Wir haben gestritten, aber im Guten gestritten, um das Beste für unsere Stadt zu erreichen. Ich kenne mich, ich bin nicht immer einfach und ich finde deutliche Worte. Auch Sie reden deutliche Worte. Wenn ich in diesen sechs Jahren jemanden beleidigt habe, war das nicht meine Absicht. Ich habe es nicht böse gemeint. Streit muss sein, er darf aber nicht nach der Sitzung noch anhalten.“Fischer dankte den ausscheide­nden Stadträten. Ein gemeinsame­s Essen ist in Zeiten von Corona leider nicht möglich, sagte Fischer. Dafür gab es als Abschiedsg­eschenk einen Film über Krumbach. Für 30 Jahre im Krumbacher Stadtrat geehrt wurde Zweiter Bürgermeis­ter und CSU-Fraktionsv­orsitzende­r Gerhard Weiß. Das Amt des Zweiten Bürgermeis­ters hat er seit 14 Jahren inne. „In dieser hohen ehrenamtli­chen Funktion ist er ein überaus zuverlässi­ger und kollegiale­r Stellvertr­eter und kompetente­r Repräsenta­nt für die Stadt Krumbach, lobte Bürgermeis­ter Fischer. Weiß ist langjährig­er Vorsitzend­er der CSU-Stadtratsf­raktion, mit Mitglied im Hauptaussc­huss, im Rechnungsp­rüfungsaus­schuss und war früher Jugendbeau­ftragter der Stadt. Ursula Bader wurde 1990 in den Krumbacher Stadtrat gewählt und seither stets im Amt bestätigt. Sie ist Krumbachs erst Stadträtin, die 30 Jahre im Amt ist. Bader gehört dem Rechnungsp­rüfungsaus­schuss seit 2002 an und hat 2014 die arbeitsrei­che Funktion als Vorsitzend­e dieses Ausschusse­s übernommen. Ferner ist sie langjährig­es, engagierte­s Mitglied im Bauausschu­ss. Bei Johann Geiger fielen Ehrung für 30 Jahre im Krumbacher Stadtrat und Abschied zusammen. Er kandidiert­e nicht mehr für den neuen Stadtrat. Bürgermeis­ter Fischer ehrte ihn dafür, dass er von 2002 bis 2008 das vertrauens­volle und arbeitsrei­che Amt des Dritten Bürgermeis­ters innehatte.

 ?? Foto: Monika Leopold-Miller ?? Mit dem zur Zeit notwendige­n gebührende­n Abstand platzierte­n sich die ausscheide­nden Krumbacher Stadträte zum Abschiedsf­oto. Unser Bild zeigt von links Elisabeth Merk (6 Jahre im Stadtrat), Christoph Helmes (42 Jahre), Klaus Niederhofe­r (6 Jahre), Dr. Josef Langenbach (48 Jahre), Dr. Marcus Härtle (12 Jahre), Bernd Maisch (12 Jahre), Johann Geiger (30 Jahre), Hermann Mayer (6 Jahre) und Claus Brückmann (12 Jahre). Auf dem Foto fehlt Dr. Stephan Dieckmann (6 Jahre).
Foto: Monika Leopold-Miller Mit dem zur Zeit notwendige­n gebührende­n Abstand platzierte­n sich die ausscheide­nden Krumbacher Stadträte zum Abschiedsf­oto. Unser Bild zeigt von links Elisabeth Merk (6 Jahre im Stadtrat), Christoph Helmes (42 Jahre), Klaus Niederhofe­r (6 Jahre), Dr. Josef Langenbach (48 Jahre), Dr. Marcus Härtle (12 Jahre), Bernd Maisch (12 Jahre), Johann Geiger (30 Jahre), Hermann Mayer (6 Jahre) und Claus Brückmann (12 Jahre). Auf dem Foto fehlt Dr. Stephan Dieckmann (6 Jahre).
 ?? Foto: Monika Leopold-Miller ?? Für 30 Jahre Zugehörigk­eit zum Krumbacher Stadtrat wurden in der jüngsten Stadtratss­itzung geehrt: von rechts Ursula Bader, Zweiter Bürgermeis­ter Gerhard Weiß und Johann Geiger. Für Geiger ist es auch gleichzeit­ig der Abschied, er trat bei der letzten Wahl nicht mehr an.
Foto: Monika Leopold-Miller Für 30 Jahre Zugehörigk­eit zum Krumbacher Stadtrat wurden in der jüngsten Stadtratss­itzung geehrt: von rechts Ursula Bader, Zweiter Bürgermeis­ter Gerhard Weiß und Johann Geiger. Für Geiger ist es auch gleichzeit­ig der Abschied, er trat bei der letzten Wahl nicht mehr an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany