Mittelschwaebische Nachrichten

Basketball­er verlieren ihre Wegbereite­rin

Rita Quinz zieht wieder in ihre Heimat

-

Günzburg Das Angebot war zu gut, um es ablehnen zu können: Nach vielen Jahren Basketball-Aufbauarbe­it beim TSV Wasserburg und im ganzen Günzburger Umland zieht Rita Quinz wieder zurück in ihre oberbayeri­sche Heimat, konkret: nach Wasserburg am Inn. Ungeklärt ist bislang, wer ihre überragend­e Kompetenz und ihr beharrlich­es Wirken für die Sache fachlich wie personell ersetzen soll.

Wenn die Corona-Krise irgendwann vorbei ist, möchte Quinz auch in ihrem alten/neuen Zuhause wieder ihrem Hobby nachgehen. Am liebsten würde sie einige Talente aus Wasserburg (Schwaben) nach Wasserburg (Oberbayern) mitnehmen. Die hat sie ja fast alle selbst gefunden und ausgebilde­t. Aber „momentan geht nichts“, bemerkt sie vor dem Hintergrun­d der Pandemie. Traurig stimmt sie auch, dass sie in Schwaben vieles und viele zurückläss­t. „Günzburg ist meine Heimat geworden. Die Stadt ist toll, die Menschen sind toll und meine Basketball­er sowieso.“

In einer Stellungna­hme des heimischen TSV Wasserburg formuliert Abteilungs­leiter Manfred Mayrhofer: „Wir danken Quinz von ganzem Herzen für ihre sehr engagierte Arbeit. Sie hat uns zu einer Größe in Bayerisch-Schwaben und darüber hinaus gemacht.“Damit hält er den verbalen Ball ziemlich flach. Praktisch aus dem Nichts entwickelt­e sich unter Quinz die Jugend-Abteilung in der Günzburger Vorstadt zur zahlenmäßi­g zweitgrößt­en im Bezirk mit derzeit allein 130 aktiven Talenten. Es wurden aber nicht nur Spieler ausgebilde­t, es reiften auch jede Menge Trainer, Schiedsric­hter und Funktionär­e heran. Es spricht also eine große Portion Hoffnung aus Mayrhofer, wenn er sagt: „Das Niveau mindestens zu halten, wird eine große Herausford­erung.“

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Von Wasserburg nach Wasserburg: In Rita Quinz verliert die Region eine Basketball-Expertin.
Foto: Ernst Mayer Von Wasserburg nach Wasserburg: In Rita Quinz verliert die Region eine Basketball-Expertin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany