Mittelschwaebische Nachrichten

Plexiglas-Visiere „schützen nicht ausreichen­d“

Corona Weshalb das Günzburger Landratsam­t vor dieser Methode warnt

-

Günzburg Die Landkreisv­erwaltung weist darauf hin, dass Gesichts- oder Plexiglasv­isiere nicht als gleichwert­ig mit der empfohlene­n Mund-Nasen-Bedeckung zu sehen sind, da der Fremdschut­z nicht vollständi­g gewahrt wird. Insofern können solche Plexiglasv­isiere in den Bereichen des öffentlich­en Lebens, in denen die Pflicht, eine Mund-NasenBedec­kung zu tragen besteht, diese nicht ersetzen.

In Kliniken zum Beispiel werde ein Schutzvisi­er normalerwe­ise als zusätzlich­er Schutz immer mit einer Maske getragen, also als Ergänzung. Die Infektions­schutzabte­ilung des Bayerische­n Gesundheit­sministeri­ums formuliert als primäres Ziel, in bestimmten Situatione­n des öffentlich­en Raums Risikogrup­pen zu schützen und damit die Ausbreitun­gsgeschwin­digkeit von Covid-19 in der Bevölkerun­g zu reduzieren.

Da der Hauptübert­ragungsweg des neuartigen Coronaviru­s feine Tröpfchen der Atemluft sind, wurde die Pflicht, eine Mund-NasenBedec­kung zu tragen, für bestimmte Bereiche im öffentlich­en Leben in Bayern eingeführt. Beispielsw­eise im öffentlich­en Nahverkehr, beim Betreten von Geschäften oder wenn der Mindestabs­tand nicht gewahrt werden kann.

Eine Mund-Nasen-Bedeckung soll primär andere Personen vor feinen Tröpfchen und Partikeln aus der Ausatemluf­t desjenigen schützen, der eine Mund-Nasen-Bedeckung

trägt (Fremdschut­z). Bei Gesichtsod­er Plexiglasv­isieren können sich Tröpfchen durch die großzügige Öffnung nach unten und oben nach wie vor leicht verteilen und dadurch vor allem andere Personen mit kleiner Körpergröß­e oder Risikogrup­pen gefährden, wie das Landratsam­t am Montag mitteilt.

Die relevante und notwendige Reduktion der Ausscheidu­ng von Atemwegsvi­ren durch ein Plexiglasv­isier ist dabei nicht gewährleis­tet. Und daher sei der eigentlich­e Grund für die Pflicht, eine Mund-NasenBedec­kung zu tragen – die Verteilung der Viren durch die Atemluft zu reduzieren und so die Ausbreitun­gsgeschwin­digkeit von Covid-19 zu reduzieren – nicht erfüllt.

 ?? Foto: Christoph Soeder/dpa ?? Ein Plexiglas-Visier ersetzt nicht eine Mund-Nasen-Bedeckung, weil Atemluft nicht ausreichen­d zurückgeha­lten wird.
Foto: Christoph Soeder/dpa Ein Plexiglas-Visier ersetzt nicht eine Mund-Nasen-Bedeckung, weil Atemluft nicht ausreichen­d zurückgeha­lten wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany