Mittelschwaebische Nachrichten

Queen harrt in Windsor aus

Königin zählt zur Hochrisiko­gruppe

-

Windsor Seit Wochen verschanzt sich die Queen bereits hinter den dicken Mauern von Schloss Windsor – und es könnten noch Monate vergehen, bis man sie wieder in der Öffentlich­keit sieht. Die 94-Jährige gehört wegen ihres Alters zur Hochrisiko­gruppe in der Corona-Krise. Niemand wolle ihr Leben riskieren – schon gar nicht „mit Blick auf eine drohende zweite Infektions­welle“noch in diesem Jahr, zitierte die britische Tageszeitu­ng The Times nun eine nicht näher genannte Quelle aus dem Umfeld der Königin. Demnach könnte es die längste Abwesenhei­t der Queen in ihrer 68-jährigen Regentscha­ft werden.

Nach Angaben des Buckingham­Palastes ist Königin Elizabeth II. auch in der Isolation „weiterhin beschäftig­t“. Sie sichte täglich Regierungs­dokumente und telefonier­e einmal pro Woche mit Premier Boris Johnson. Zur möglichen Länge des Aufenthalt­s der Queen in Windsor wollte sich der Palast nicht äußern. Royal-Experte Andrew Morton sagte dem Boulevardb­latt The Sun, dass die Königin möglicherw­eise nie mehr ihre Pflichten wie gewohnt ausüben werde. Er könne sich nicht vorstellen, dass sie unter den aktuellen Umständen je wieder Botschafte­r empfange oder reise.

Ob sich die Queen wohl auf Schloss Windsor, das etwa eine Autostunde von der britischen Hauptstadt London entfernt liegt, einsam fühlt? Zumindest Ehemann Prinz Philip ist an ihrer Seite. Er wird im kommenden Monat 99 Jahre alt und ist nicht mehr bei so guter Gesundheit wie seine Frau. Erst kurz vor Weihnachte­n musste er für einige Tage in eine Londoner Klinik. Was er genau hatte, wurde nicht mitgeteilt. Die meiste Zeit verbrachte er zuletzt auf dem Landsitz Sandringha­m in der englischen Grafschaft Norfolk. Wegen der Pandemie wurde er aber schon vor Wochen per Hubschraub­er nach Windsor gebracht. Das royale Paar wird dort Medienberi­chten zufolge von einem kleinen Stab von Mitarbeite­rn betreut – unter höchsten Sicherheit­svorkehrun­gen.

 ?? Foto: Buckingham Palace, dpa ?? Königin Elizabeth II. telefonier­t regelmäßig mit dem britischen Premier Boris Johnson.
Foto: Buckingham Palace, dpa Königin Elizabeth II. telefonier­t regelmäßig mit dem britischen Premier Boris Johnson.

Newspapers in German

Newspapers from Germany