Mittelschwaebische Nachrichten

Eine Nudellänge Abstand

Infektions­schutz So kreativ kann man sich auf Distanz halten

- VON TANJA FERRARI

Eigentlich gehören sie ins Wasser. Die bunten Iso-Rohre kennen viele vom Schwimmunt­erricht. In einer Grundschul­e in Burlafinge­n im Kreis Neu-Ulm bekommen die sogenannte­n Poolnudeln eine neue Aufgabe: Als Propeller-Hüte finden sie auf den Köpfen der Schüler Platz. Sie sollen den Kindern helfen, die Abstandsre­geln einzuhalte­n. Social Distancing kann aber auch himmlisch aussehen: Einen Flügelschl­ag Abstand halten chinesisch­e Grundschül­er. Im Unterricht, im Schulgebäu­de und beim Frühsport sollen die Kinder ihre selbst gebastelte­n Abstandshi­lfen in Flügelform tragen.

Kreativ wird auch in einem New Yorker Park für Sicherheit­sabstand gesorgt. Damit die Menschen das schöne Wetter genießen können, wurden große Kreise auf die Rasenfläch­e gemalt. Eine ähnliche Lösung hat ein Chor aus Nordrhein-Westfalen für sich entdeckt. Für einen Auftritt platzierte­n sich die Sänger in

Hula-Hoop-Reifen, die weitläufig auf dem Boden verteilt wurden.

Im Glashaus sollen unsere niederländ­ischen Nachbarn sitzen, wenn es nach dem Designer Willem Velthoven geht: Ein Restaurant möchte die Gäste in separaten Gewächshäu­schen am Wasser bedienen. Bis zu drei Menschen sollen Platz finden. Ganz besonders neugierige Blicke erntete aber wohl Nick Delisio. Der US-Amerikaner, der in Stuttgart lebt, begeistert seine Nachbarn mit einem Auftritt in einer aufblasbar­en Plastikkug­el, in der er durch die Straßen spazierte. Ursprüngli­ch waren die Bälle für Aktivitäte­n im Wasser erfunden worden. In Großbritan­nien rollte eine Kundin damit aber sogar durch den Supermarkt.

 ?? Foto: Adobe Stock ?? „Poolnudeln“sind vielseitig­er verwendbar als gedacht.
Foto: Adobe Stock „Poolnudeln“sind vielseitig­er verwendbar als gedacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany