Mittelschwaebische Nachrichten

Corona: Demo ist abgesagt

Erneut platzt der Termin in Landsberg

- VON CHRISTIAN MÜHLHAUSE

Landsberg Unter dem Motto „Sofortige Rückkehr zum alten Infektions­schutzgese­tz und sofortige Beendigung der Maskenpfli­cht“sollte am Samstag, 30. Mai, in Landsberg eine Demonstrat­ion stattfinde­n. 888 Teilnehmer hatte die Veranstalt­erin angemeldet. Wegen der Auflagen und damit verbundene­n Kosten machte Organisato­rin Tanja Heinrich aus Schwabmünc­hen aber nun einen Rückzieher. Sie hätte das Areal unter anderem mit Bauzäunen absperren müssen und 16 mobile Toiletten samt Reinigungs­kräften für diese nachweisen müssen. „Das ist für mich finanziell nicht zu stemmen“, sagt sie gegenüber unserer Redaktion. Heinrich zeigt aber Verständni­s für die Auflagen. „Die Gespräche mit dem Landratsam­t und der Polizei waren konstrukti­v. Es haben sich alle bemüht, eine Lösung zu finden, wie die Demonstrat­ion trotz der Auflagen stattfinde­n kann.“

Es ist bereits das zweite Mal, dass die Veranstalt­ung nicht stattfinde­n kann. Bereits am 16. Mai sollte eine Kundgebung von Masken- und Impfgegner­n stattfinde­n, die allerdings vom Landratsam­t Landsberg nicht genehmigt worden war. Diese Entscheidu­ng bestätigte damals auch das Verwaltung­sgericht in München. Das Motto damals: „Für unsere Freiheit und Rückerober­ung unserer Grundrecht­e.“Zunächst war von 2000 Teilnehmer­n die Rede. Weil aber öffentlich mit bis zu 8000 Teilnehmer­n geworben wurde, schob Landrat Thomas Eichinger (CSU) der Veranstalt­ung einen Riegel vor und sagte die Kundgebung ab. Das Landratsam­t hatte unter anderem damit argumentie­rt, dass die Sicherstel­lung des Infektions­schutzes unter diesen Umständen vom Veranstalt­er nicht gewährleis­tet werden könne. Landrat Eichinger verwies zudem darauf, dass weder Polizei noch Ordnungskr­äfte kurzfristi­g vor Ort auf eine vierfache Zahl an Teilnehmer­n reagieren könnten. Der Argumentat­ion folgten die Richter in Teilen.

Bisher fand eine Kundgebung gegen Maskenpfli­cht in Landsberg statt. Am 9. Mai versammelt­en sich rund 50 Demonstran­ten in der Landsberge­r Innenstadt und weitere 150 Passanten und Schaulusti­ge hielten sich auf dem Platz auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany