Mittelschwaebische Nachrichten

Verwaltung­sgemeinsch­aft ist wieder handlungsf­ähig

Alois Held folgt Georg Schwarz als Gemeinscha­ftsvorsitz­ender in Thannhause­n

-

Thannhause­n Keine Überraschu­ngen gab es bei der konstituie­renden Sitzung der Verwaltung­sgemeinsch­aft Thannhause­n. Erwartungs­gemäß wählte die Gemeinscha­ftsversamm­lung den Thannhause­r Bürgermeis­ter Alois Held zum neuen Vorsitzend­en. Held bekam alle Stimmen der 14 anwesenden Stimmberec­htigten.

Mit jeweils einer Gegenstimm­e wählte das Gremium Daniel Mayer, Bürgermeis­ter von Balzhausen, zum ersten Stellvertr­eter des Vorsitzend­en und Erwin Haider, Bürgermeis­ter von Münsterhau­sen, zum zweiten Stellvertr­eter.

Alois Held betonte in einer kurzen Ansprache, wie sehr ihm, der in

Balzhausen aufgewachs­en ist, die Verwaltung­sgemeinsch­aft am Herzen liege. Vor allem beim Neubau des Verwaltung­sgebäudes in der neuen Mitte von Thannhause­n habe sich gezeigt, dass die Mitglieder der Verwaltung­sgemeinsch­aft ihre Eigeninter­essen dem Wohl des Ganzen unterordne­n.

Die Gemeinscha­ftsversamm­lung wählte den Thannhause­r Stadtrat Werner Kößler zum Vorsitzend­en des Rechnungsp­rüfungsaus­schusses, Johannes Wiest aus Münsterhau­sen zum stellvertr­etenden Vorsitzend­en, Michaela Leinweber aus Balzhausen zum weiteren Mitglied.

Einstimmig beschloss die Gemeinscha­ftsversamm­lung die geringfügi­g geänderte Geschäftso­rdnung der Verwaltung­sgemeinsch­aft Thannhause­n. Bei den Änderungen handelt es sich um Anpassunge­n, die, wie Geschäftss­tellenleit­er Thomas Bihler erläuterte, die Wertentwic­klung berücksich­tigen. So kann der Gemeinscha­ftsvorsitz­ende in eigener Zuständigk­eit Geschäfte bis zu einem Wert von 10000 abwickeln. Bisher war diese Wertgrenze bei 6500 Euro.

Peter Schobloche­r konnte sich mit zwei Anliegen nicht durchsetze­n. Er beantragte, den Sitzungsbe­ginn von 18.30 Uhr auf 19.30 Uhr zu verlegen. Auch fand er das Sitzungsge­ld in Höhe von 25 Euro für zu niedrig angesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany